25 Sprüche zum Thema Alter Leben 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Alter & Leben enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Alter & Leben Sprüche

Alter Leben Spruch

Zweimal muss man in seinem Leben einsam sein,
in der Jugend, um vieles zu lernen und eine Denkart zu erwerben, die Stich hält durchs Leben,
und noch einmal im Alter, um alles zu überdenken, was uns begegnete.

Zweimal muss man in seinem Leben einsam sein, in der Jugend, um vieles zu lernen und eine Denkart zu erwerben, die Stich hält durchs Leben, und noch einmal im Alter, um alles zu überdenken, was uns begegnete.
Johann Georg Zimmermann
1728 - 1795

Spruch #1399
Themen: Einsamkeit, Erkenntnis, Alter, Jugend, Selbstentwicklung

Alter Leben Spruch

Das Alter will die Menschen vom Leben entwöhnen
wie die Amme das Kind von der Brust:
Durch allmähliches Entziehen.

Das Alter will die Menschen vom Leben entwöhnen wie die Amme das Kind von der Brust: Durch allmähliches Entziehen.
Christian Friedrich Wilhelm Jacobs
1764 - 1847

Spruch #1634
Themen: Alter, Abschied, Absicht, Vergänglichkeit, Kind

Alter Leben Spruch

Wer von allen gehasst wird, kann nicht erwarten,
lange zu leben.

Wer von allen gehasst wird, kann nicht erwarten, lange zu leben.
Pierre Corneille
1606 - 1684

Spruch #1804
Themen: Alter, Gefahr, Feindschaft, Hass, Ärger

Alter Leben Spruch

In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorglos leben könnten; und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.

In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorglos leben könnten; und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope
1688 - 1744

Spruch #1985
Themen: Alter, Erkenntnis, Jugend, Sorgen, Vergangenheit

Alter Leben Spruch

Unter Gesundheit verstehe ich nicht
"Freisein von Beeinträchtigungen",
sondern die Kraft mit ihnen zu leben

Unter Gesundheit verstehe ich nicht "Freisein von Beeinträchtigungen", sondern die Kraft mit ihnen zu leben
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #2170
Themen: Gesundheit, Kraft, Schwäche, Alter, Leben

Alter Leben Spruch

Vergessen und Vergessenwerden!
Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden
zu lernen und zu leiden.

Vergessen und Vergessenwerden! Wer lange lebt auf Erden, der hat wohl diese beiden zu lernen und zu leiden.
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #2758
Themen: Erinnerung, Erfahrung, Lernen, Leben, Alter

Alter Leben Spruch

Je weniger man zustande bringt,
desto kürzer scheint das Leben.

Je weniger man zustande bringt, desto kürzer scheint das Leben.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #2990
Themen: Alter, Erfolg, Leben, Schwäche, Ziele

Alter Leben Spruch

Ist der Mensch mäßig und genügsam,
so ist auch das Alter keine schwere Last,
ist er es nicht,
so ist auch die Jugend voller Beschwerden.

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #3019
Themen: Bescheidenheit, Jugend, Alter, Leben, Last

Alter Leben Spruch

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt.

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt.
Erasmus von Rotterdam
1469 - 1536

Spruch #3617
Themen: Alter, Vorstellungen, Vorsätze, Ziele, Verantwortung

Alter Leben Spruch

Nicht der Jüngling ist glücklich zu preisen,
sondern der Greis, der gut gelebt hat.

Nicht der Jüngling ist glücklich zu preisen, sondern der Greis, der gut gelebt hat.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #3740
Themen: Leben, Glück, Alter, Jugend, Gut

Alter Leben Spruch

Eben, wenn man alt ist, muß man zeigen,
dass man noch Lust zu leben hat.

Eben, wenn man alt ist, muß man zeigen, dass man noch Lust zu leben hat.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #3973
Themen: Alter, Lust, Leben, Freude, Alt

Alter Leben Spruch

Je länger man lebt,
desto deutlicher sieht man,
dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind.

Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind.
Romano Guardini
1885 - 1968

Spruch #4145
Themen: Alter, Bescheidenheit, Leben, Zufriedenheit

Alter Leben Spruch

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!

Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!
Oliver Wendell Holmes
1808 - 1894

Spruch #4347
Themen: Alter, Leben, Freude, Zeit, Spiel

Alter Leben Spruch

Ich möchte ewig leben.
Und sei es nur, um zu sehen,
dass die Menschen in 100 Jahren
dieselben Fehler machen wie ich.

Ich möchte ewig leben. Und sei es nur, um zu sehen, dass die Menschen in 100 Jahren dieselben Fehler machen wie ich.
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #4760
Themen: Alter, Fehler, Leben, Fortschritt, Zukunft

Alter Leben Spruch

Alt werden ist noch immer die einzige Möglichkeit,
lange zu leben.

Alt werden ist noch immer die einzige Möglichkeit, lange zu leben.
Hugo von Hofmannsthal
1874 - 1929

Spruch #4863
Themen: Alter, Leben, Gelegenheit, Alt, Möglichkeit

Alter Leben Spruch

Mit zwanzig hat jeder das Gesicht,
das Gott ihm gegeben hat,
mit vierzig das Gesicht,
das ihm das Leben gegeben hat,
und mit sechzig das Gesicht,
das er verdient.

Mit zwanzig hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit vierzig das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit sechzig das Gesicht, das er verdient.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #4892
Themen: Erfolg, Gott, Leben, Jugend, Alter

Alter Leben Spruch

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt.
Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden.
Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden. Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #5286
Themen: Alter, Leben, Natur, Tot, Eigensinn

Alter Leben Spruch

In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden. Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #5312
Themen: Alter, Kinder, Jugend, Glück, Vorbild

Alter Leben Spruch

Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht;
dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe,
das hängt von mir ab.

Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5434
Themen: Alter, Macht, Leben, Wirklichkeit

Alter Leben Spruch

Als ist klein war,
glaubte ich,
Geld sei das Wichtigste im Leben.
Heute, da ich alt bin, weiß ich:
es stimmt.

Als ist klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: es stimmt.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #5502
Themen: Erfolg, Geld, Leben, Besitz, Alter

Alter Leben Spruch

Man muß darauf bedacht sein, sagen zu können:
Ich habe nun wahrlich genug gelebt.

Man muß darauf bedacht sein, sagen zu können: Ich habe nun wahrlich genug gelebt.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5665
Themen: Alter, Leben, Zufriedenheit, Bedacht

Alter Leben Spruch

Das Leben wäre unendlich glücklicher,
könnte man mit achtzig zur Welt kommen
und sich dann langsam achtzehn nähern.

Das Leben wäre unendlich glücklicher, könnte man mit achtzig zur Welt kommen und sich dann langsam achtzehn nähern.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #6202
Themen: Alter, Glück, Jugend, Veränderung, Kommen

Alter Leben Spruch

Kannst du das Schöne nicht erringen,
so mag das Gute dir gelingen.
Ist nicht der große Garten dein,
wird doch für die ein Blümchen sein.
So geht es Tag für Tag; doch eben,
aus Tagen, Freund, besteht das Leben.
Gar viele sind, die das vergessen:
Man muss es nicht nach Jahren messen!

Kannst du das Schöne nicht erringen, so mag das Gute dir gelingen. Ist nicht der große Garten dein, wird doch für die ein Blümchen sein. So geht es Tag für Tag; doch eben, aus Tagen, Freund, besteht das Leben. Gar viele sind, die das vergessen: Man muss es nicht nach Jahren messen!
Eduard von Bauernfeld
1802 - 1890

Spruch #6273
Themen: Chance, Zufriedenheit, Leben, Alter, Vergessen

Alter Leben Spruch

Lang leben will jeder,
aber alt werden will keiner

Lang leben will jeder, aber alt werden will keiner
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #6301
Themen: Leben, Alter, Wünsche, Alt

Alter Leben Spruch

Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.
Das schönste im Leben ist, dass unsere Seelen nicht aufhören an jenen Orten zu verweilen, wo wir einmal glücklich waren.

Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter. Das schönste im Leben ist, dass unsere Seelen nicht aufhören an jenen Orten zu verweilen, wo wir einmal glücklich waren.
Khalil Gibran
1883 - 1931

Spruch #6564
Themen: Alter, Herz, Kind, Seele, Glück



Heute beliebte Themen