Sprüche zum ThemaDummheitxWissenx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Dummheit Wissen Spruch
Die Hindernisse rühren nicht so sehr daher, dass der Geist leer ist von Wissen, sondern daher, dass er voll ist von Vorurteilen.
Pierre Bayle
1647 - 1706

Spruch #1706
Themen: Dummheit, Geist, Vorurteile, Wissen, Probleme

Dummheit Wissen Spruch
Die Unwissenheit ist der Wahrheit näher als das Vorurteil
Wladimir Iljitsch Lenin
1870 - 1924

Spruch #2160
Themen: Dummheit, Vorurteile, Wahrheit, Wissen

Dummheit Wissen Spruch
Das Vorurteil ist das Kind der Unwissenheit.
William Hazlitt
1778 - 1830

Spruch #2464
Themen: Vorurteile, Dummheit, Schwäche, Wissen

Dummheit Wissen Spruch
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann.
Martin Kessel
1901 - 1990

Spruch #2943
Themen: Dummheit, Verstand, Recht, Wissen

Dummheit Wissen Spruch
Unwissen ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere. Wenn jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst!
Peter Altenberg
1859 - 1919

Spruch #3435
Themen: Dummheit, Selbsterkenntnis, Wissen, Erkenntnis, Welt

Dummheit Wissen Spruch
Das Leben gleicht einem Buche; Toren durchblättern es flüchtig, der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, dass er es nur einmal lesen kann.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #3939
Themen: Dummheit, Klugheit, Verstand, Leben, Vergänglichkeit

Dummheit Wissen Spruch
Der Ungebildete sieht überall nur Einzelnes, der Halbgebildete die Regel, der Gebildete die Ausnahme.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #4048
Themen: Dummheit, Geist, Wissen, Klugheit

Dummheit Wissen Spruch
Wer schlau ist, weiß, was er sagt. Nur der Dumme sagt, was er weiß
aus Polen

Spruch #4647
Themen: Dummheit, Klugheit, Wissen

Dummheit Wissen Spruch
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuss ist.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #4971
Themen: Dummheit, Genuss, Reue, Wissen, Rätsel