25 Sprüche zum Thema Ehe Glück 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Ehe & Glück enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Ehe & Glück Sprüche

Ehe Glück Spruch

Eine Frau ist nicht immer glücklich mit dem,
den sie liebt.
Aber sie ist immer unglücklich mit dem,
den sie nicht liebt

Eine Frau ist nicht immer glücklich mit dem, den sie liebt. Aber sie ist immer unglücklich mit dem, den sie nicht liebt
Claude Tillier
1801 - 1844

Spruch #1092
Themen: Glück, Unglück, Gelegenheit, Ehe, Traurigkeit

Ehe Glück Spruch

Kein einzelner kann glücklich sein, ehe es nicht alle sind,
weil kein einzelner frei sein kann, ehe nicht alle frei sind.

Kein einzelner kann glücklich sein, ehe es nicht alle sind, weil kein einzelner frei sein kann, ehe nicht alle frei sind.
Richard Wagner
1813 - 1883

Spruch #1770
Themen: Glück, Freiheit, Menschheit, Ehe

Ehe Glück Spruch

Ehe man sehnsüchtig etwas wünscht,
sollte man das Glück dessen prüfen, der es besitzt.

Ehe man sehnsüchtig etwas wünscht, sollte man das Glück dessen prüfen, der es besitzt.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #5075
Themen: Glück, Besitz, Sehnsucht, Wünsche, Ehe

Ehe Glück Spruch

Ein Glück bleibt es bei alledem, wenn man
in der Einsamkeit mit sich selber fertig werden kann.
Aber wie viele sind gebunden und müssen ihr Elend
im Verkehr mit Menschen verdoppelt tragen.

Ein Glück bleibt es bei alledem, wenn man in der Einsamkeit mit sich selber fertig werden kann. Aber wie viele sind gebunden und müssen ihr Elend im Verkehr mit Menschen verdoppelt tragen.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #5216
Themen: Einsamkeit, Ehe, Elend, Probleme, Selbstentwicklung

Ehe Glück Spruch

Es fällt niemanden ein, von einem Einzelnen zu verlangen,
dass er glücklich sei, - heiratet aber einer,
so ist man sehr erstaunt, wenn er es nicht ist!

Es fällt niemanden ein, von einem Einzelnen zu verlangen, dass er glücklich sei, - heiratet aber einer, so ist man sehr erstaunt, wenn er es nicht ist!
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #5443
Themen: Ehe, Glück, Hochzeit, Verlangen

Ehe Glück Spruch

Von einem Unverheirateten erwartet man nicht,
dass er "glücklich" ist -
wenn er aber heiratet, sind die Menschen aufs höchste erstaunt, wenn er es nicht ist.

Von einem Unverheirateten erwartet man nicht, dass er "glücklich" ist - wenn er aber heiratet, sind die Menschen aufs höchste erstaunt, wenn er es nicht ist.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #7010
Themen: Ehe, Glück

Ehe Glück Spruch

Die Ehe wird nicht glücklich durch Liebe -
oft das Gegenteil - sondern durch Vernunft.

Die Ehe wird nicht glücklich durch Liebe - oft das Gegenteil - sondern durch Vernunft.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #9153
Themen: Ehe, Glück, Harmonie, Liebe, Vernunft

Ehe Glück Spruch

Ich wünsche euch zum Hochzeitstage
ein langes Leben ohne Plage.
Der liebe Gott schenke euch Glück,
und lenke gnädig euer Geschick.

Ich wünsche euch zum Hochzeitstage ein langes Leben ohne Plage. Der liebe Gott schenke euch Glück, und lenke gnädig euer Geschick.
unbekannt

Spruch #9288
Themen: Ehe, Hochzeit, Gott, Leben, Liebe

Ehe Glück Spruch

Ohne Sonnenschein kann eine Blume nicht leben.
Auch eine Ehe nicht.

Ohne Sonnenschein kann eine Blume nicht leben. Auch eine Ehe nicht.
unbekannt

Spruch #10115
Themen: Glück, Hochzeit, Leben, Liebe, Sonnenschein

Ehe Glück Spruch

Es gibt Eheleute,
die ihr Glück auswärts suchen,
und in ihrem Hause liegt es aufgebahrt, scheintot.
Auferstehen würde es durch den Ruf
eines einzigen liebevollen Wortes,
aber dieses Wort wird nicht gesprochen.

Es gibt Eheleute, die ihr Glück auswärts suchen, und in ihrem Hause liegt es aufgebahrt, scheintot. Auferstehen würde es durch den Ruf eines einzigen liebevollen Wortes, aber dieses Wort wird nicht gesprochen.
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #10524
Themen: Ehe, Glück, Sprache, Spuren, Freundlichkeit

Ehe Glück Spruch

Ehe - ein Versuch,
zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden,
wie man allein gewesen ist.

Ehe - ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #11120
Themen: Ehe, Hochzeit, Glück, Einsamkeit, Versuch

Ehe Glück Spruch

Golden, silbern, eisern, ehern
nennt die Alter man der Welt,
und zum Mindern von dem Höhern
schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
selbst die Liebe wird zum Streit,
und dem stets erneuten Streben
liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
lacht das Schicksal wieder hold,
und mit Silber in den Haaren
wird die Zeit, die Ehe - Gold.

Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum Mindern von dem Höhern schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe - Gold.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #11239
Themen: Glück, Liebe, Jugend, Alter, Zeit

Ehe Glück Spruch

Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur.
Sie macht den Rohen mild, und der Gebildetste hat
keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen.
Unauflöslich muss sie sein, denn sie bringt so vieles Glück,
dass alles einzelne Unglück dagegen gar nicht zu rechnen ist.

Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildetste hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen. Unauflöslich muss sie sein, denn sie bringt so vieles Glück, dass alles einzelne Unglück dagegen gar nicht zu rechnen ist.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #11521
Themen: Glück, Hochzeit, Liebe, Gelegenheit, Verständnis

Ehe Glück Spruch

Zu einer glücklichen Ehe
gehören meistens mehr als zwei Personen

Zu einer glücklichen Ehe gehören meistens mehr als zwei Personen
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #12079
Themen: Hochzeit, Glück, Mehr, Zwei, Ehe

Ehe Glück Spruch

Die Ehe ist ein höherer Ausdruck für Liebe

Die Ehe ist ein höherer Ausdruck für Liebe
Sören Kierkegaard
1813 - 1855

Spruch #12108
Themen: Glück, Liebe, Hochzeit, Ausdruck, Ehe

Ehe Glück Spruch

So vor fünfundzwanzig Jahren standet Ihr am Traualtar,
und der Zukunft Tage waren Euch und andern noch nicht klar.
Aber heut im Freundeskreise schaut Ihr zurück auf Eure Reise
für das Ziel, das nicht mehr Schein,
stehen Kind und Enkel ein.
Der Liebe Melodienschatz er wechselt wie im Fluge,
die Ehe bleibt im gleichen Satz,
ihr wird die Zeit zur Fuge.

So vor fünfundzwanzig Jahren standet Ihr am Traualtar, und der Zukunft Tage waren Euch und andern noch nicht klar. Aber heut im Freundeskreise schaut Ihr zurück auf Eure Reise für das Ziel, das nicht mehr Schein, stehen Kind und Enkel ein. Der Liebe Melodienschatz er wechselt wie im Fluge, die Ehe bleibt im gleichen Satz, ihr wird die Zeit zur Fuge.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #12600
Themen: Erinnerung, Glück, Hochzeit, Liebe, Zeit

Ehe Glück Spruch

Was man eine glückliche Ehe nennt,
verhält sich zur Liebe
wie ein korrektes Gedicht zu improvisiertem Gesang.

Was man eine glückliche Ehe nennt, verhält sich zur Liebe wie ein korrektes Gedicht zu improvisiertem Gesang.
Friedrich von Schlegel
1772 - 1829

Spruch #12698
Themen: Ehe, Glück, Liebe, Musik, Gedicht

Ehe Glück Spruch

In der Ehe setzen Männer ihre Freiheit
und die Frauen ihr Glück aufs Spiel

In der Ehe setzen Männer ihre Freiheit und die Frauen ihr Glück aufs Spiel
aus Frankreich

Spruch #12959
Themen: Ehe, Freiheit, Glück, Spiel

Ehe Glück Spruch

In der Ehe muss man einander lieben,
um glücklich zu sein,
oder wenigstens zueinander passende Fehler haben.

In der Ehe muss man einander lieben, um glücklich zu sein, oder wenigstens zueinander passende Fehler haben.
Nicolas Chamfort
1740 - 1794

Spruch #13419
Themen: Ehe, Geborgenheit, Fehler, Glück, Hochzeit

Ehe Glück Spruch

Wie mag manche Ehe nach überstandenem Sturme
glücklicher und segensreicher geworden sein,
als sie vorher war!

Wie mag manche Ehe nach überstandenem Sturme glücklicher und segensreicher geworden sein, als sie vorher war!
unbekannt

Spruch #13502
Themen: Glück, Liebe, Probleme, Verständnis, Ehe

Ehe Glück Spruch

Das Glück des verheirateten Mannes sind die Frauen,
die er nicht geheiratet hat.

Das Glück des verheirateten Mannes sind die Frauen, die er nicht geheiratet hat.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #13588
Themen: Ehe, Glück, Gelegenheit

Ehe Glück Spruch

Das Glück mancher Ehe beruht auf einer alten Weisheit:
Was man nur ahnt, das weiß man noch lange nicht.

Das Glück mancher Ehe beruht auf einer alten Weisheit: Was man nur ahnt, das weiß man noch lange nicht.
Max Pallenberg
1877 - 1934

Spruch #13831
Themen: Ehe, Weisheit, Wissen, Glück, Weiß

Ehe Glück Spruch

Wer an einem Regentag heiratet,
hat das ganze Leben lang Glück.

Wer an einem Regentag heiratet, hat das ganze Leben lang Glück.
aus Frankreich

Spruch #13978
Themen: Ehe, Hochzeit, Glück, Ausdauer, Leben

Ehe Glück Spruch

In der Ehe ist nichts vergeblich,
geht nichts verloren von dem,
was einer für den anderen tut,
auch nicht,
wenn dieses Tun bloß ein unsichtbarer stiller Glaube ist.

In der Ehe ist nichts vergeblich, geht nichts verloren von dem, was einer für den anderen tut, auch nicht, wenn dieses Tun bloß ein unsichtbarer stiller Glaube ist.
unbekannt

Spruch #14218
Themen: Glück, Liebe, Hochzeit, Hilfe, Verständnis

Ehe Glück Spruch

Das Glück der Ehe besteht darin,
dass man einander verzeiht,
sich geheiratet zu haben.

Das Glück der Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich geheiratet zu haben.
unbekannt

Spruch #14315
Themen: Ehe, Glück, Hochzeit, Verzeihen



Heute beliebte Themen