25 Sprüche zum Thema Erziehung 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  das Thema  Erziehung enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Erziehung Sprüche

Erziehung Spruch

Wer sein Kind nicht erziehen kann,
dem zieht es leicht der Henkersmann.

Wer sein Kind nicht erziehen kann, dem zieht es leicht der Henkersmann.
Bernhard Freidank
1190 - 1233

Spruch #1031
Themen: Erziehung, Familie, Kinder, Probleme, Gefahr

Erziehung Spruch

Lieb dein Kind mit Geduld;
dann hat es Sonne.

Lieb dein Kind mit Geduld; dann hat es Sonne.
Adolf von Wilbrandt
1837 - 1911

Spruch #1074
Themen: Erziehung, Familie, Geduld, Emotion, Verständnis

Erziehung Spruch

Das Leben beseitigt manchen Fehler der Erziehung
und manchen Vorzug der Erziehung.

Das Leben beseitigt manchen Fehler der Erziehung und manchen Vorzug der Erziehung.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #1078
Themen: Erziehung, Fehler, Leben, Veränderung, Selbstentwicklung

Erziehung Spruch

Bildung jeder Art hat doppelten Wert,
einmal als Wissen,
dann als Charaktererziehung.

Bildung jeder Art hat doppelten Wert, einmal als Wissen, dann als Charaktererziehung.
Herbert Spencer
1820 - 1903

Spruch #1098
Themen: Wissen, Wert, Charakter, Erziehung, Art

Erziehung Spruch

Der Anfang der Erziehung fällt schon in jenen Augenblick,
wo das Kind ans Licht und mit der umgebenden Welt in Berührung tritt und wo die Liebe pflegend und leitend auf dasselbe wirken kann.

Der Anfang der Erziehung fällt schon in jenen Augenblick, wo das Kind ans Licht und mit der umgebenden Welt in Berührung tritt und wo die Liebe pflegend und leitend auf dasselbe wirken kann.
Ignaz Anton Demeter
1773 - 1842

Spruch #1238
Themen: Augenblick, Erziehung, Geborgenheit, Familie, Kind

Erziehung Spruch

Das Wichtigste ist,
Lust und Liebe zur Sache zu wecken,
sonst erzieht man nur gelehrte Esel.

Das Wichtigste ist, Lust und Liebe zur Sache zu wecken, sonst erzieht man nur gelehrte Esel.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #1277
Themen: Interesse, Aufmerksamkeit, Lust, Erziehung, Begeisterung

Erziehung Spruch

Bevor ich heiratete,
hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung.
Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.

Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.
John Wilmot, Earl of Rochester
1647 - 1680

Spruch #1385
Themen: Ehe, Erziehung, Vorstellungen, Familie, Sechs

Erziehung Spruch

Überlaßt mir die Erziehung
und in einem Jahrhundert ist Europa umgestaltet.

Überlaßt mir die Erziehung und in einem Jahrhundert ist Europa umgestaltet.
Gottfried Wilhelm Leibniz
1646 - 1716

Spruch #1553
Themen: Erziehung, Veränderung, Entscheidung, Jahrhundert

Erziehung Spruch

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren.
Das Familienleben ist das beste Band.
Kinder sind unsere besten Richter.

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #1593
Themen: Erziehung, Familie, Geborgenheit, Recht, Freundlichkeit

Erziehung Spruch

Ein Kind bilden ist die erlesenste Aufgabe die nur irgendjemand haben kann.

Ein Kind bilden ist die erlesenste Aufgabe die nur irgendjemand haben kann.
Peter Hille
1854 - 1904

Spruch #1731
Themen: Erziehung, Wert, Kind, Vorbild, Anerkennung

Erziehung Spruch

Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt.

Die Hand, die die Wiege bewegt, bewegt die Welt.
unbekannt

Spruch #1744
Themen: Eltern, Verantwortung, Kinder, Erziehung, Welt

Erziehung Spruch

Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen.Man kann niemanden zu etwas bringen, der nicht schon dunkel auf dem Wege dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden.

Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen.Man kann niemanden zu etwas bringen, der nicht schon dunkel auf dem Wege dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #1951
Themen: Erziehung, Überzeugung, Vorstellungen, Geist, Schwäche

Erziehung Spruch

Erziehung
ist nicht das Anfüllen eines Eimers,
sondern das Entfachen eines Feuers.

Erziehung ist nicht das Anfüllen eines Eimers, sondern das Entfachen eines Feuers.
William Butler Yeats
1865 - 1939

Spruch #2104
Themen: Erziehung, Interesse

Erziehung Spruch

Wie oft ist mir vor die Seele getreten,
dass von allen Wohltaten der erste mütterliche Unterricht
der größte und bleibendste ist

Wie oft ist mir vor die Seele getreten, dass von allen Wohltaten der erste mütterliche Unterricht der größte und bleibendste ist
Helmuth James Graf von Moltke
1800 - 1891

Spruch #2258
Themen: Erziehung, Familie, Lernen, Eltern, Erste

Erziehung Spruch

Mit dem Dressieren ist es noch nicht ausgerichtet,
sondern es kommt vorzüglich darauf an,
dass Kinder denken lernen.

Mit dem Dressieren ist es noch nicht ausgerichtet, sondern es kommt vorzüglich darauf an, dass Kinder denken lernen.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #2744
Themen: Erziehung, Kind, Lernen, Verstand, Denken

Erziehung Spruch

Mit glimpflicher Art, mit Sanftmut und Güte
richtet man öfter mehr aus als mit unmäßiger Schärfe.

Mit glimpflicher Art, mit Sanftmut und Güte richtet man öfter mehr aus als mit unmäßiger Schärfe.
Abraham a Sancta Clara
1644 - 1709

Spruch #2928
Themen: Autorität, Erfolg, Erziehung, Vernunft, Geduld

Erziehung Spruch

Wie ein Pädagoge behauptete,
wäre die beste Kindererziehung
die Erziehung der Erwachsenen

Wie ein Pädagoge behauptete, wäre die beste Kindererziehung die Erziehung der Erwachsenen
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #3368
Themen: Erziehung, Leistung, Wert, Vorbild, Beste

Erziehung Spruch

Wer "um des lieben Friedens willen"
alles schluckt,
vergiftet sich, erzieht andere zur Rücksichtslosigkeit.

Wer "um des lieben Friedens willen" alles schluckt, vergiftet sich, erzieht andere zur Rücksichtslosigkeit.
Else Pannek
*1932

Spruch #3549
Themen: Harmonie, Frieden, Rücksichtslosigkeit, Erziehung, Bequemlichkeit

Erziehung Spruch

Ein ganzes Volk wird durch seine Gesetzgebung zur Unehrlichkeit erzogen, weil Ehrlichkeit bestraft wird.

Ein ganzes Volk wird durch seine Gesetzgebung zur Unehrlichkeit erzogen, weil Ehrlichkeit bestraft wird.
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #3631
Themen: Ehrlichkeit, Strafe, Gesetz, Erziehung, Volk

Erziehung Spruch

Kinder brauchen Küsse, Liebkosungen, sanfte, freigebige Hände, freundliche Worte, die schelmisch sein und jammern können, liebe Augen, denn das sind die Blumen des Frühlings.

Kinder brauchen Küsse, Liebkosungen, sanfte, freigebige Hände, freundliche Worte, die schelmisch sein und jammern können, liebe Augen, denn das sind die Blumen des Frühlings.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #3780
Themen: Freundlichkeit, Kinder, Geborgenheit, Erziehung, Familie

Erziehung Spruch

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen;
so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #3936
Themen: Erziehung, Gott, Kinder, Liebe

Erziehung Spruch

DasHerz einer Mutter ist das Schulzimmer ihres Kindes.

DasHerz einer Mutter ist das Schulzimmer ihres Kindes.
Henry Ward Beecher
1813 - 1887

Spruch #4025
Themen: Erziehung, Geborgenheit, Herz, Eltern, Kind

Erziehung Spruch

Was wir auf Schulen und Universitäten lernen,
ist nicht Erziehung, sondern Mittel zur Erziehung.

Was wir auf Schulen und Universitäten lernen, ist nicht Erziehung, sondern Mittel zur Erziehung.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #4082
Themen: Erziehung, Lernen, Mittel

Erziehung Spruch

Kinder brauchen eher das Vorbild
als die Kritik.

Kinder brauchen eher das Vorbild als die Kritik.
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #4162
Themen: Kind, Vorbild, Erfahrung, Erziehung, Kritik

Erziehung Spruch

Vielleicht der größte gesellschaftliche Dienst,
der dem Land und der Menschheit erwiesen werden kann,
ist, Kinder aufzuziehen.

Vielleicht der größte gesellschaftliche Dienst, der dem Land und der Menschheit erwiesen werden kann, ist, Kinder aufzuziehen.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #4170
Themen: Erziehung, Kind, Menschheit, Dienst, Land



Heute beliebte Themen