Sprüche zum ThemaFehlerxIrrtumxSelbsterkenntnisx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
1795 - 1881

Spruch #8198
Themen: Irrtum, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Das Unglück ist eine stehengebliebene Uhr, die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt. Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen, die vergessen hatten, sie aufzuziehen.
Ludwig Habicht
1832 - 1908

Spruch #9617
Themen: Unglück, Irrtum, Schwäche, Fehler, Selbsterkenntnis

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Ein guter Mensch, der seine Fehler nicht eingesteht und sich stets rechtfertigen will, kann zum Ungeheuer werden.
Georg Friedrich Rudolph Herwegh
1817 - 1901

Spruch #13915
Themen: Fehler, Irrtum, Gefahr, Selbsterkenntnis

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Jede Zeit erkennt die Fehler ihrer Vorgängerin wie jeder Narr die Narrheit eines anderen, aber nicht seine eigene.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18193
Themen: Fehler, Irrtum, Aufmerksamkeit, Selbsterkenntnis, Oberflächlichkeit

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18650
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Fehler, Pflicht, Selbstentwicklung

Fehler Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Unsere Fehler bringen uns nicht so sehr ins Verderben, wie unser Widerstreben, sie zu verbessern, wenn wir sie entdeckt haben.
James Hudson Taylor
1832 - 1905

Spruch #18746
Themen: Abneigung, Fehler, Irrtum, Selbsterkenntnis, Stolz