25 Sprüche zum Thema Freude Leid 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Freude & Leid enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Freude & Leid Sprüche

Freude Leid Spruch

Glücklich, wem die Tage fließen,
wechselnd zwischen Freud und Leid,
zwischen Schaffen und Genießen,
zwischen Welt und Einsamkeit.

Glücklich, wem die Tage fließen, wechselnd zwischen Freud und Leid, zwischen Schaffen und Genießen, zwischen Welt und Einsamkeit.
Franz Emanuel August Geibel
1815 - 1884

Spruch #1539
Themen: Einsamkeit, Genuss, Freude, Leid, Welt

Freude Leid Spruch

Zwischen Freude und Leid
ist die Brücke nicht breit

Zwischen Freude und Leid ist die Brücke nicht breit
unbekannt

Spruch #1690
Themen: Leid, Brücke, Freude

Freude Leid Spruch

Freundschaft vermehrt die Freuden und teilt das Leid

Freundschaft vermehrt die Freuden und teilt das Leid
Henry George Bohn
1796 - 1884

Spruch #3430
Themen: Freude, Hilfe, Geborgenheit, Leid, Schutz

Freude Leid Spruch

Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.

Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken - teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Spruch #4941
Themen: Einsamkeit, Gedanken, Freude, Leid

Freude Leid Spruch

Lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun.

Lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen wehe zu tun.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #5105
Themen: Freude, Lernen, Menschlichkeit, Leid, Schmerz

Freude Leid Spruch

Zunächst sollte man reiflich bedenken,
wie ähnlich man den anderen ist:
Sie erfahren Freude und Leid genau wie ich.
Darum muss ich sie beschützen wie mich.

Zunächst sollte man reiflich bedenken, wie ähnlich man den anderen ist: Sie erfahren Freude und Leid genau wie ich. Darum muss ich sie beschützen wie mich.
Dalai Lama

Spruch #5340
Themen: Freude, Einigkeit, Leid, Schutz, Erfahrung

Freude Leid Spruch

Das Leben besteht aus Leid und Not,
der Tod aus Frieden und Freude.

Das Leben besteht aus Leid und Not, der Tod aus Frieden und Freude.
chinesische Weisheit

Spruch #5815
Themen: Leid, Elend, Tod, Frieden, Trauer

Freude Leid Spruch

Sei hochbeseligt oder leide:
Das Herz bedarf ein zweites Herz.
Geteilte Freud ist doppelt Freude,
geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Sei hochbeseligt oder leide: Das Herz bedarf ein zweites Herz. Geteilte Freud ist doppelt Freude, geteilter Schmerz ist halber Schmerz.
Christoph A. Tiedge
1752 - 1841

Spruch #6940
Themen: Herz, Leid, Freude, Schmerz, Bedarf

Freude Leid Spruch

Wer Freude hat am Klagen,
wird immer etwas zum Klagen finden.

Wer Freude hat am Klagen, wird immer etwas zum Klagen finden.
Jeremias Gotthelf
1797 - 1854

Spruch #7298
Themen: Freude, Sorgen, Leid, Finden

Freude Leid Spruch

Die Ehe hat viele Leiden,
aber die Ehelosigkeit hat keine Freuden.

Die Ehe hat viele Leiden, aber die Ehelosigkeit hat keine Freuden.
aus Großbritannien

Spruch #8363
Themen: Ehe, Leid, Einsamkeit, Freude, Ärger

Freude Leid Spruch

Heiter wie der Frühlingsmorgen,
sei dein Leben froh beschwingt,
ungetrübt von Leid und Sorgen,
die der Alltag mit sich bringt.

Heiter wie der Frühlingsmorgen, sei dein Leben froh beschwingt, ungetrübt von Leid und Sorgen, die der Alltag mit sich bringt.
unbekannt

Spruch #8696
Themen: Leben, Glück, Freude, Wünsche, Zufriedenheit

Freude Leid Spruch

Freude macht uns Unsterblichen gleich.
Das Siegel der Menschheit drückt uns der Schmerz auf die Stirn, wenn er uns beugt und erhebt

Freude macht uns Unsterblichen gleich. Das Siegel der Menschheit drückt uns der Schmerz auf die Stirn, wenn er uns beugt und erhebt
Franz Emanuel August Geibel
1815 - 1884

Spruch #9302
Themen: Menschheit, Leid, Schmerz, Selbstentwicklung, Trauer

Freude Leid Spruch

O glücklich, wer ein Herz gefunden,
das nur in Liebe denkt und sinnt
und, mit der Liebe treu verbunden,
sein schöneres Leben erst beginnt.
Wo liebend sich zwei Herzen einen,
nur eins zu sein in Freud und Leid,
da muss des Himmels Sonne scheinen
und heiter lächeln jede Zeit.

O glücklich, wer ein Herz gefunden, das nur in Liebe denkt und sinnt und, mit der Liebe treu verbunden, sein schöneres Leben erst beginnt. Wo liebend sich zwei Herzen einen, nur eins zu sein in Freud und Leid, da muss des Himmels Sonne scheinen und heiter lächeln jede Zeit.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
1798 - 1874

Spruch #9659
Themen: Herz, Liebe, Freude, Leid, Glück

Freude Leid Spruch

Alles auf Erden hat seine Zeit,
Frühling und Winter,
Freude und Leid

Alles auf Erden hat seine Zeit, Frühling und Winter, Freude und Leid
unbekannt

Spruch #10855
Themen: Zeit, Glück, Sorgen, Trauer, Abwechslung

Freude Leid Spruch

Die Glücklichen bedauern die Kürze der Tage,
die Traurigen ermüden vom Schleichen der Jahre.
Wer aber frei ist von Freude und Leid,
für den gilt nicht "kurze" noch "lange" Zeit.

Die Glücklichen bedauern die Kürze der Tage, die Traurigen ermüden vom Schleichen der Jahre. Wer aber frei ist von Freude und Leid, für den gilt nicht "kurze" noch "lange" Zeit.
asiatische Weisheit

Spruch #11038
Themen: Glück, Traurigkeit, Zeit, Bedauern, Freude

Freude Leid Spruch

Freud und Leid sind Reiseleute,
ziehen immer aus und ein;
doch will dieses immer länger,
jene kürzer bei uns sein.

Freud und Leid sind Reiseleute, ziehen immer aus und ein; doch will dieses immer länger, jene kürzer bei uns sein.
Friedrich von Logau
1604 - 1655

Spruch #12252
Themen: Freude, Leid, Abwechslung, Reise, Zeit

Freude Leid Spruch

Nur der Schmerz trennt und vereinzelt,
in der Freude verlieren sich alle Grenzen.

Nur der Schmerz trennt und vereinzelt, in der Freude verlieren sich alle Grenzen.
Friedrich von Schlegel
1772 - 1829

Spruch #12696
Themen: Freude, Leid, Schmerz, Einsamkeit

Freude Leid Spruch

Zwischen Freud und Leid
ist die Brücke nicht breit

Zwischen Freud und Leid ist die Brücke nicht breit
Sprichwort

Spruch #12831
Themen: Freude, Leid, Sorgen, Probleme, Ärger

Freude Leid Spruch

Möge in Freud und Leid
der Mensch gewordene Gottessohn
dich begleiten

Möge in Freud und Leid der Mensch gewordene Gottessohn dich begleiten
irischer Segenswunsch

Spruch #13264
Themen: Freude, Leid, Gott, Wünsche, Zuverlässigkeit

Freude Leid Spruch

Was wir gelobt am Traualtar,
es wurde wirklich, wurde wahr.
Wir haben die Freude und auch das Leid
in Liebe getragen allezeit.
Gemeinsam haben wir viel erreicht,
es war bestimmt nicht immer leicht!
... und die Jahre zogen hin,
und es lag so vieles drin.
Freud und Leid hat uns vereint,
das Glück hat es uns gut gemeint.

Was wir gelobt am Traualtar, es wurde wirklich, wurde wahr. Wir haben die Freude und auch das Leid in Liebe getragen allezeit. Gemeinsam haben wir viel erreicht, es war bestimmt nicht immer leicht! ... und die Jahre zogen hin, und es lag so vieles drin. Freud und Leid hat uns vereint, das Glück hat es uns gut gemeint.
unbekannt

Spruch #13650
Themen: Glück, Hochzeit, Liebe, Verständnis, Zeit

Freude Leid Spruch

Gib dem Leid Ausdruck und es wächst Dir ans Herz.
Gib der Freude Ausdruck und sie versetzt dich in Taumel.

Gib dem Leid Ausdruck und es wächst Dir ans Herz. Gib der Freude Ausdruck und sie versetzt dich in Taumel.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #14890
Themen: Freude, Herz, Leid, Ausdruck

Freude Leid Spruch

Wer Freude und Glück aus vollen Herzen,
aber nobel empfindet,
trägt auch den Kummer edel und fest.

Wer Freude und Glück aus vollen Herzen, aber nobel empfindet, trägt auch den Kummer edel und fest.
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #16611
Themen: Freude, Glück, Herz, Leid, Sorgen

Freude Leid Spruch

Es kommt das Leid,
es geht die Freud',
es kommt die Freud',
da geht das Leid -
die Tage sind nimmer dieselben.

Es kommt das Leid, es geht die Freud', es kommt die Freud', da geht das Leid - die Tage sind nimmer dieselben.
Theodor Storm
1817 - 1888

Spruch #16840
Themen: Abwechslung, Freude, Leid, Schicksal, Jahreswechsel

Freude Leid Spruch

Möglichst viele Leiden kraftvoll in Freuden zu verwandeln, das ist das rechte Mitleid.

Möglichst viele Leiden kraftvoll in Freuden zu verwandeln, das ist das rechte Mitleid.
Friedrich Lienhard
1865 - 1929

Spruch #17930
Themen: Hilfe, Freude, Leid, Mitleid, Veränderung

Freude Leid Spruch

Die Liebe zu Gott ist rein,
wenn Freude und Leid die gleiche Dankbarkeit einflößen

Die Liebe zu Gott ist rein, wenn Freude und Leid die gleiche Dankbarkeit einflößen
Simone Weil
1909 - 1943

Spruch #18569
Themen: Gott, Freude, Liebe, Dankbarkeit, Leid



Heute beliebte Themen