25 Sprüche zum Thema Herz Verstand 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Herz & Verstand enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Herz & Verstand Sprüche

Herz Verstand Spruch

Das Gefühl versteht, was der Verstand nicht begreift.

Das Gefühl versteht, was der Verstand nicht begreift.
Johannes Bonaventura
1221 - 1274

Spruch #1471
Themen: Emotion, Herz, Verstand, Verständnis, Gefühl

Herz Verstand Spruch

Der Verstand wird durch die Wahrheit erleuchtet,
das Herz wird durch Liebe erwärmt.

Der Verstand wird durch die Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch Liebe erwärmt.
unbekannt

Spruch #2053
Themen: Wahrheit, Liebe, Verstand, Herz

Herz Verstand Spruch

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.

Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #2504
Themen: Jugend, Herz, Selbstentwicklung, Verstand

Herz Verstand Spruch

Ein wenig Grütze unter der Mütze ist viel nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste, das ist das allerbeste.

Ein wenig Grütze unter der Mütze ist viel nütze. Aber ein gutes Herz unter der Weste, das ist das allerbeste.
unbekannt

Spruch #3210
Themen: Herz, Verstand, Wissen, Zufriedenheit

Herz Verstand Spruch

Man muss vieles, das unser Ohr trifft,
nicht hören, als wäre man taub,
und dafür Sinn und Verstand auf das richten,
was dem Herzen Frieden bringt.

Man muss vieles, das unser Ohr trifft, nicht hören, als wäre man taub, und dafür Sinn und Verstand auf das richten, was dem Herzen Frieden bringt.
Thomas à Kempis
1379 - 1471

Spruch #3615
Themen: Gleichgültigkeit, Gelassenheit, Frieden, Herz, Verstand

Herz Verstand Spruch

Was dem Verstande endlich, ist nichtig dem Herzen.

Was dem Verstande endlich, ist nichtig dem Herzen.
Ludwig Andreas Feuerbach
1804 - 1872

Spruch #3958
Themen: Ewigkeit, Herz, Gleichgültigkeit, Verstand

Herz Verstand Spruch

Bücher sprechen zum Verstand,
Freunde zum Herzen,
der Himmel zur Seele
und alles andere zu den Ohren.

Bücher sprechen zum Verstand, Freunde zum Herzen, der Himmel zur Seele und alles andere zu den Ohren.
aus China

Spruch #5240
Themen: Freundschaft, Herz, Seele, Verstand, Sprechen

Herz Verstand Spruch

Einsam wandle deine Bahnen,
stilles Herz, und unverzagt;
viel erkennen, vieles ahnen wirst du,
was dir keiner sagt.

Einsam wandle deine Bahnen, stilles Herz, und unverzagt; viel erkennen, vieles ahnen wirst du, was dir keiner sagt.
Joseph Victor von Scheffel
1826 - 1886

Spruch #5547
Themen: Herz, Einsamkeit, Geheimnis, Verstand, Rätsel

Herz Verstand Spruch

Hass ist Sache des Herzens, Verachtung des Kopfes.

Hass ist Sache des Herzens, Verachtung des Kopfes.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #5833
Themen: Hass, Herz, Verstand, Geist, Emotion

Herz Verstand Spruch

Der Charakter sitzt nicht im Verstande,
sondern im Herzen.

Der Charakter sitzt nicht im Verstande, sondern im Herzen.
Johann Georg Jacobi
1740 - 1814

Spruch #7104
Themen: Herz, Seele, Verstand, Charakter

Herz Verstand Spruch

Jeder sagt, er habe ein gutes Herz.
Beim Verstand wagt er es nicht.

Jeder sagt, er habe ein gutes Herz. Beim Verstand wagt er es nicht.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #7361
Themen: Herz, Mut, Menschlichkeit, Verstand

Herz Verstand Spruch

Unser Herz will Dich halten.
Unsere Liebe dich umfangen.
Unser Verstand muss dich gehen lassen.
Denn deine Kraft war zu Ende
und deine Erlösung Gnade.

Unser Herz will Dich halten. Unsere Liebe dich umfangen. Unser Verstand muss dich gehen lassen. Denn deine Kraft war zu Ende und deine Erlösung Gnade.
unbekannt

Spruch #7555
Themen: Herz, Krankheit, Schwäche, Tod, Trauer

Herz Verstand Spruch

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. - Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. - Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen
Joseph Joubert
1754 - 1824

Spruch #8224
Themen: Herz, Verstand, Vorsicht, Pflicht, Hilfe

Herz Verstand Spruch

Ohne Herz sieht man und erkennt doch nichts,
hört man und versteht doch nichts,
ißt man und schmeckt doch nichts.

Ohne Herz sieht man und erkennt doch nichts, hört man und versteht doch nichts, ißt man und schmeckt doch nichts.
aus China

Spruch #8594
Themen: Essen, Herz, Schwäche, Verstand, Genuss

Herz Verstand Spruch

Die Liebe ist der Versuch der Natur,
den Verstand aus dem Weg zu räumen

Die Liebe ist der Versuch der Natur, den Verstand aus dem Weg zu räumen
unbekannt

Spruch #8969
Themen: Liebe, Herz, Natur, Verstand, Versuch

Herz Verstand Spruch

Mancher findet sein Herz nicht eher,
als bis er seinen Kopf verliert.

Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #11817
Themen: Gewinn, Herz, Verlust, Verstand, Kopf

Herz Verstand Spruch

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist,
der Herr aber sieht das Herz an.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

Spruch #12825
Themen: Herz, Gott, Glauben, Verstand, Charakter

Herz Verstand Spruch

Solche wähle zu Begleitern auf des Lebens Bahn,
die dein Herz und deinen Geist erweitern,
dich ermutigen, erheitern,
mit dir eilen himmelan.

Solche wähle zu Begleitern auf des Lebens Bahn, die dein Herz und deinen Geist erweitern, dich ermutigen, erheitern, mit dir eilen himmelan.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #12994
Themen: Herz, Freundschaft, Verstand, Ziele, Erfolg

Herz Verstand Spruch

Hätte einer auch mehr Verstand
als die drei Weisen aus dem Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersterns von anno dazumal

Hätte einer auch mehr Verstand als die drei Weisen aus dem Morgenland und ließe sich dünken, er wäre wohl nie dem Sternlein nachgereist wie sie; dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt, fällt auch auf sein verständig Gesicht, er mag es merken oder nicht, ein freundlicher Strahl des Wundersterns von anno dazumal
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #13533
Themen: Glauben, Herz, Seele, Weihnachten, Mehr

Herz Verstand Spruch

Unsere Zwecke müssen wir uns vom Herzen,
die Mittel, sie zu erreichen,
vom Verstand geben lassen

Unsere Zwecke müssen wir uns vom Herzen, die Mittel, sie zu erreichen, vom Verstand geben lassen
Felix Mendelssohn Bartholdy
1809 - 1847

Spruch #14948
Themen: Erfolg, Herz, Lernen, Verstand, Mittel

Herz Verstand Spruch

Siehe, ob Du den Verstand
mit dem Geiste kannst vereinen,
bring' das Herz mit in Verband,
wirst harmonisch dann erscheinen.

Siehe, ob Du den Verstand mit dem Geiste kannst vereinen, bring' das Herz mit in Verband, wirst harmonisch dann erscheinen.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17968
Themen: Harmonie, Verstand, Geist, Herz, Charakter

Herz Verstand Spruch

Warum stehen Phantasie und Verstand so oft im Widerspruch? Weil dieser mit kalter Sonde zergliedern will, was jene aus Duft und Luft und aus den leisesten Regung des Herzens gewebet und aufgebaut hat.

Warum stehen Phantasie und Verstand so oft im Widerspruch? Weil dieser mit kalter Sonde zergliedern will, was jene aus Duft und Luft und aus den leisesten Regung des Herzens gewebet und aufgebaut hat.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17976
Themen: Phantasie, Widersprüche, Verstand, Herz, Luft

Herz Verstand Spruch

Wer Charaktere studiert, der suche das Herz zu ergründen,
nicht den Verstand und den Geist;
heißt doch Charakter: Gemüt.

Wer Charaktere studiert, der suche das Herz zu ergründen, nicht den Verstand und den Geist; heißt doch Charakter: Gemüt.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #18014
Themen: Charakter, Gemüt, Gutmütigkeit, Herz, Verstand

Herz Verstand Spruch

Der Begriff Herz ist im Leben schlecht angesehen,
indem man darunter das Weiche, Weibische, Sentimentale versteht und nicht das durch den Verstand richtig geleitete Gefühl.

Der Begriff Herz ist im Leben schlecht angesehen, indem man darunter das Weiche, Weibische, Sentimentale versteht und nicht das durch den Verstand richtig geleitete Gefühl.
Ida Hahn - Hahn
1805 - 1880

Spruch #20093
Themen: Emotion, Herz, Verstand, Schwäche, Irrtum

Herz Verstand Spruch

Manch einer macht die Ohren auf,
wenn er es aber nicht mit dem Herzen aufnimmt,
dann hat er nichts als leeren Schall.

Manch einer macht die Ohren auf, wenn er es aber nicht mit dem Herzen aufnimmt, dann hat er nichts als leeren Schall.
Hartmann von Aue
um 1200

Spruch #20180
Themen: Aufmerksamkeit, Herz, Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit, Verstand



Heute beliebte Themen