25 Sprüche zum Thema Leben Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Leben & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Leben & Mensch Sprüche

Leben Mensch Spruch

Der Mensch lebt von der Arbeit.
Je besser er sie macht,
um so besser wird er von ihr leben.

Der Mensch lebt von der Arbeit. Je besser er sie macht, um so besser wird er von ihr leben.
Anatole France
1844 - 1924

Spruch #1267
Themen: Erfolg, Arbeit, Fleiss, Belohnung, Leistung

Leben Mensch Spruch

Was uns im Leben am meisten Not tut ist ein Mensch,
der uns zu dem zwingt, was wir können.

Was uns im Leben am meisten Not tut ist ein Mensch, der uns zu dem zwingt, was wir können.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #2388
Themen: Gelegenheit, Mensch, Pflicht, Gewalt, Talent

Leben Mensch Spruch

Der Mensch lebt durch Geradheit.
Ohne sie lebt er von glücklichen Zufällen und vom Ausweichen

Der Mensch lebt durch Geradheit. Ohne sie lebt er von glücklichen Zufällen und vom Ausweichen
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #2728
Themen: Ehrlichkeit, Entscheidung, Mensch, Leben, Zufall

Leben Mensch Spruch

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #2953
Themen: Glück, Leben, Erfahrung, Vorsicht, Sprache

Leben Mensch Spruch

Der Mensch hat immer eine Heimat und wär es nur der Ort,
wo er gestern war und heute nicht mehr ist.
Entfernung macht Heimat, Verlust Besitz.

Der Mensch hat immer eine Heimat und wär es nur der Ort, wo er gestern war und heute nicht mehr ist. Entfernung macht Heimat, Verlust Besitz.
Alexander von Villers
1812 - 1880

Spruch #3018
Themen: Leben, Heimat, Verlust, Besitz, Mehr

Leben Mensch Spruch

Ist der Mensch mäßig und genügsam,
so ist auch das Alter keine schwere Last,
ist er es nicht,
so ist auch die Jugend voller Beschwerden.

Ist der Mensch mäßig und genügsam, so ist auch das Alter keine schwere Last, ist er es nicht, so ist auch die Jugend voller Beschwerden.
Platon
427 - 347 v. Chr.

Spruch #3019
Themen: Bescheidenheit, Jugend, Alter, Leben, Last

Leben Mensch Spruch

Mensch, genieße dein Leben,
als müsstest du morgen weggehn;
schone dein Leben,
als ob du ewig weilest hier.

Mensch, genieße dein Leben, als müsstest du morgen weggehn; schone dein Leben, als ob du ewig weilest hier.
Johann Gottfried Herder
1744 - 1803

Spruch #3739
Themen: Leben, Genuss, Gesundheit, Morgen, Mensch

Leben Mensch Spruch

Einem Menschen sagen, er solle in Ruhe leben
heisst ihm sagen, er solle glücklich leben.

Einem Menschen sagen, er solle in Ruhe leben heisst ihm sagen, er solle glücklich leben.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #3923
Themen: Glück, Leben, Ruhe, Rat, Mensch

Leben Mensch Spruch

Ein Mensch wie ich pfeift auf das Leben
einer Million Menschen.

Ein Mensch wie ich pfeift auf das Leben einer Million Menschen.
Napoleon
1769 - 1821

Spruch #3944
Themen: Gleichgültigkeit, Leben, Menschen, Schicksal, Tot

Leben Mensch Spruch

Unter guten, seelenvollen Menschen
trägt sich die Last des Lebens leicht.

Unter guten, seelenvollen Menschen trägt sich die Last des Lebens leicht.
Novalis
1772 - 1801

Spruch #4053
Themen: Hilfe, Mühe, Leben, Mensch, Seele

Leben Mensch Spruch

Der Mensch will wohl endlich so weit kommen wie die Blumen und die Bäume: ruhig leben und sterben zu dürfen. Zweifellos wünschen sich die meisten Menschen nichts Besseres.

Der Mensch will wohl endlich so weit kommen wie die Blumen und die Bäume: ruhig leben und sterben zu dürfen. Zweifellos wünschen sich die meisten Menschen nichts Besseres.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #4110
Themen: Leben, Natur, Ruhe, Tod, Mensch

Leben Mensch Spruch

Des Menschen Leben ist
ein kurzes Blühen und ein langes Welken.

Des Menschen Leben ist ein kurzes Blühen und ein langes Welken.
Ludwig Uhland
1787 - 1862

Spruch #4174
Themen: Leben, Mensch, Schwäche, Vergänglichkeit

Leben Mensch Spruch

Leben ist Tun und Leiden.
Je wissender der Mensch,
desto tiefer sein seelisches Leid

Leben ist Tun und Leiden. Je wissender der Mensch, desto tiefer sein seelisches Leid
Oswald Spengler
1880 - 1936

Spruch #4438
Themen: Intelligenz, Erkenntnis, Leid, Gewissen, Seele

Leben Mensch Spruch

Jeder Mensch erfindet früher oder später eine Geschichte,
die er für sein Leben hält.

Jeder Mensch erfindet früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #4562
Themen: Leben, Mensch, Geschichte

Leben Mensch Spruch

Ein Mensch, der nur eine Stunde verschwendet,
hat die Bedeutung des Lebens nicht begriffen.

Ein Mensch, der nur eine Stunde verschwendet, hat die Bedeutung des Lebens nicht begriffen.
Charles Robert Darwin
1809 - 1882

Spruch #4573
Themen: Verschwendung, Leben, Wert, Verstand, Mensch

Leben Mensch Spruch

Ich wünsch dir jemand, der dich hält,
wenn du verzweifelst an der Welt.
Ein jeder Mensch braucht solch Begleiter,
und manchmal nur als Blitzableiter.
Wenn wir im Leben gemeinsam gehen,
dann werd ich immer zu dir stehen.

Ich wünsch dir jemand, der dich hält, wenn du verzweifelst an der Welt. Ein jeder Mensch braucht solch Begleiter, und manchmal nur als Blitzableiter. Wenn wir im Leben gemeinsam gehen, dann werd ich immer zu dir stehen.
unbekannt

Spruch #4870
Themen: Freundschaft, Hilfe, Wünsche, Verständnis, Leben

Leben Mensch Spruch

Ach, dass der Mensch so häufig irrt
und nie recht weiß, was kommen wird!

Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß, was kommen wird!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #4887
Themen: Hoffnung, Leben, Lernen, Probleme, Sorgen

Leben Mensch Spruch

Auf Erden lebt kein Menschenkind,
an dem man keinen Mangel find't

Auf Erden lebt kein Menschenkind, an dem man keinen Mangel find't
Sprichwort

Spruch #4901
Themen: Leben, Mensch, Schwäche, Menschheit, Mangel

Leben Mensch Spruch

Nur ein vollkommen unbedeutender Mensch,
eine unverbesserliche Null, wird sich damit begnügen,
im Leben immer ein und dieselbe Rolle zu spielen,
immer den gleichen Platz in der Gesellschaft einzunehmen
und dieselben Dinge zu tun.

Nur ein vollkommen unbedeutender Mensch, eine unverbesserliche Null, wird sich damit begnügen, im Leben immer ein und dieselbe Rolle zu spielen, immer den gleichen Platz in der Gesellschaft einzunehmen und dieselben Dinge zu tun.
Boris Pasternak
1890 - 1960

Spruch #5048
Themen: Bescheidenheit, Langeweile, Faulheit, Ziele, Zufriedenheit

Leben Mensch Spruch

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen.
Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das,
was er erreicht hat immer Leben.
Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen.
Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen. Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das, was er erreicht hat immer Leben. Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen. Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5063
Themen: Anerkennung, Erfolg, Würde, Wahrheit, Mensch

Leben Mensch Spruch

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge,
sondern Leben inmitten von Leben,
das auch leben will.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #5076
Themen: Leben, Mensch, Natur, Tiere, Maß

Leben Mensch Spruch

Jeder Mensch darf sein eigener Komponist sein.
Alles, was zu deinem Leben gehört,
kannst du so arrangieren,
dass es eine äusserst fesselnde Komposition wird

Jeder Mensch darf sein eigener Komponist sein. Alles, was zu deinem Leben gehört, kannst du so arrangieren, dass es eine äusserst fesselnde Komposition wird
unbekannt

Spruch #5158
Themen: Erfolg, Leben, Hoffnung, Mut, Schicksal

Leben Mensch Spruch

Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken
über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.

Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #5238
Themen: Arbeit, Anstrengung, Gedanken, Leben, Welt

Leben Mensch Spruch

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt.
Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden.
Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrisch und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind die Kräuter und die Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden. Darum gehören Starre und Stärke dem Tode, Weichheit und Zartheit dem Leben.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #5286
Themen: Alter, Leben, Natur, Tot, Eigensinn

Leben Mensch Spruch

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen,
dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #5376
Themen: Fehler, Erfolg, Anerkennung, Verlust, Traurigkeit



Heute beliebte Themen