23 Sprüche zum Thema Leben Selbsterkenntnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Leben & Selbsterkenntnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Leben & Selbsterkenntnis Sprüche

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Suche die Quelle,
die immer wieder neue Lebenskraft schenken kann,
sie entspringt tief in dir selbst.

Suche die Quelle, die immer wieder neue Lebenskraft schenken kann, sie entspringt tief in dir selbst.
Klara Löwenstein
*1877

Spruch #2684
Themen: Leben, Kraft, Selbsterkenntnis, Suche, Quelle

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss,
ist die Wiedergutmachung von Irrtümern.
Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.
Herman Melville
1819 - 1891

Spruch #3386
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Ehrlichkeit, Reue, Verständnis

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Ich wünsche Dir,
dass du an jedem Tag Deines Lebens tatsächlich lebendig bist.
Jede unserer Erkenntnisse beginnt bei den Gefühlen.

Ich wünsche Dir, dass du an jedem Tag Deines Lebens tatsächlich lebendig bist. Jede unserer Erkenntnisse beginnt bei den Gefühlen.
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #5440
Themen: Emotion, Leben, Wünsche, Selbsterkenntnis, Tag

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wenn du das Leben begreifen willst,
glaube nicht, was man sagt und was man schreibt,
sondern beobachte selbst und denke nach.

Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach.
Anton Tschechow
1860 - 1904

Spruch #5725
Themen: Selbsterkenntnis, Erfahrung, Leben, Lernen, Wissen

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wer einen ebenbürtigen Gegner überlebt,
wird entdecken, dass ihm etwas fehlt.

Wer einen ebenbürtigen Gegner überlebt, wird entdecken, dass ihm etwas fehlt.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #7947
Themen: Abschied, Leben, Selbsterkenntnis, Verlust, Gegner

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Sich selbst zu lieben
ist der Anfang einer lebenslangen Romanze

Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #10275
Themen: Leben, Liebe, Selbsterkenntnis, Anfang

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wolle nie irgendeine Beunruhigung, irgendein Weh,
irgendeine Schwermut von Deinem Leben ausschießen,
da du doch nicht weißt, was diese Zustände an dir arbeiten.

Wolle nie irgendeine Beunruhigung, irgendein Weh, irgendeine Schwermut von Deinem Leben ausschießen, da du doch nicht weißt, was diese Zustände an dir arbeiten.
Rainer Maria Rilke
1875 - 1926

Spruch #10490
Themen: Erfahrung, Selbsterkenntnis, Leid, Weh, Leben

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wer die Welt in Ordnung bringen will,
gehe zuerst dreimal durchs eigene Haus.

Wer die Welt in Ordnung bringen will, gehe zuerst dreimal durchs eigene Haus.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #11162
Themen: Leben, Haus, Ordnung, Selbsterkenntnis, Welt

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Jeder neue Tag ist eine neue Chance,
sich zu finden,
in sich fündig zu werden,
aus sich heraus zu geben

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu geben
unbekannt

Spruch #12807
Themen: Chance, Hoffnung, Selbsterkenntnis, Leben, Mut

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Zu viele Männer zögern ihren Abgang von der Bühne hinaus.
Das ist schlechtes Theater und schlechtes Leben.

Zu viele Männer zögern ihren Abgang von der Bühne hinaus. Das ist schlechtes Theater und schlechtes Leben.
John Steinbeck
1902 - 1968

Spruch #13094
Themen: Abschied, Alter, Kunst, Leben, Selbsterkenntnis

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Höre jeden Tag in dich hinein,
damit du erfährst, was du dir zu sagen hast.

Höre jeden Tag in dich hinein, damit du erfährst, was du dir zu sagen hast.
unbekannt

Spruch #13239
Themen: Ruhe, Leben, Erfahrung, Selbsterkenntnis, Zeit

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Es gilt, eine Wahrheit zu finden,
die Wahrheit für mich sein kann, die Idee zu finden,
für die ich leben und sterben will.

Es gilt, eine Wahrheit zu finden, die Wahrheit für mich sein kann, die Idee zu finden, für die ich leben und sterben will.
Sören Kierkegaard
1813 - 1855

Spruch #13638
Themen: Selbsterkenntnis, Wahrheit, Idee, Ziele, Interesse

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Die größte Entdeckung meiner Generation ist die,
dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung
sein Leben ändern kann.

Die größte Entdeckung meiner Generation ist die, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann.
William James
1842 - 1910

Spruch #14655
Themen: Erfolg, Fortschritt, Selbsterkenntnis, Leben, Generation

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Zeig mir, wie du baust,
und ich sage dir, wer du bist

Zeig mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #16103
Themen: Leben, Haus, Selbsterkenntnis, Sage

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Ich bin ein Reisender und ein Seefahrer,
und jeden Tag entdecke ich eine neue Region
in meiner Seele.

Ich bin ein Reisender und ein Seefahrer, und jeden Tag entdecke ich eine neue Region in meiner Seele.
Khalil Gibran
1883 - 1931

Spruch #18546
Themen: Abenteuer, Fortschritt, Seele, Selbsterkenntnis, Leben

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wenn die Leute sich nur halb so viel Rechenschaft über ihr eigenes Leben geben wollten, als über das Leben der anderen, so würden sie sich des Ratgebens meist enthalten.

Wenn die Leute sich nur halb so viel Rechenschaft über ihr eigenes Leben geben wollten, als über das Leben der anderen, so würden sie sich des Ratgebens meist enthalten.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18651
Themen: Kritik, Neugier, Selbsterkenntnis, Rat, Aufmerksamkeit

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Entsetzt erkennt mancher Künstler
eines Tages sein verfehltes Leben:
Statt wohlhabend, ist er berühmt geworden.

Entsetzt erkennt mancher Künstler eines Tages sein verfehltes Leben: Statt wohlhabend, ist er berühmt geworden.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #19329
Themen: Bewunderung, Irrtum, Selbsterkenntnis, Reichtum, Überraschung

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Betrachte beizeiten den Lauf deines Lebens
und werde dir bewusst,
wie viele Flüsse darin münden,
die dich stützen und nähren.

Betrachte beizeiten den Lauf deines Lebens und werde dir bewusst, wie viele Flüsse darin münden, die dich stützen und nähren.
aus China

Spruch #20012
Themen: Erkenntnis, Hilfe, Kraft, Selbsterkenntnis, Leben

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Wie mag man tugendhaft und gerecht leben?
Wenn man selbst nicht tut, was man an andern tadelt!

Wie mag man tugendhaft und gerecht leben? Wenn man selbst nicht tut, was man an andern tadelt!
Thales von Milet
650 - 560 v. Chr.

Spruch #20493
Themen: Anstand, Kritik, Gerechtigkeit, Selbsterkenntnis, Tugend

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Auch der ehrlichste Mensch, wenn er alle seine Handlungen und Gedanken nach den Gesetzen genau untersucht, wird finden, dass er in seinem Leben wenigstens zehnmal den Galgen verdient hat.

Auch der ehrlichste Mensch, wenn er alle seine Handlungen und Gedanken nach den Gesetzen genau untersucht, wird finden, dass er in seinem Leben wenigstens zehnmal den Galgen verdient hat.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #22039
Themen: Ehrlichkeit, Gesetz, Selbsterkenntnis, Gedanken, Strafe

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Im Leben kommt einmal die Zeit,
da man sich darüber klarwerden muss,
was besser ist, zu zertreten oder zertreten werden.

Im Leben kommt einmal die Zeit, da man sich darüber klarwerden muss, was besser ist, zu zertreten oder zertreten werden.
John Knittel
1891 - 1970

Spruch #22127
Themen: Entscheidung, Macht, Schwäche, Zeit, Selbsterkenntnis

Leben Selbsterkenntnis Spruch

Was ist im Leben am schwersten zu erreichen? -
Dass man sich selber hinter die Schliche kommt!

Was ist im Leben am schwersten zu erreichen? - Dass man sich selber hinter die Schliche kommt!
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #22442
Themen: Leben, Selbsterkenntnis

Leben Selbsterkenntnis Spruch

In Wahrheit spiegelt die Kunst den Zuschauer,
nicht das Leben.

In Wahrheit spiegelt die Kunst den Zuschauer, nicht das Leben.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #23169
Themen: Leben, Selbsterkenntnis, Kunst, Wahrheit



Heute beliebte Themen