25 Sprüche zum Thema Leben Wissen 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Leben & Wissen enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Leben & Wissen Sprüche

Leben Wissen Spruch

Wer dankbar jeden Sonnenstrahl genießt,
wird auch mit dem Schatten zu leben wissen.

Wer dankbar jeden Sonnenstrahl genießt, wird auch mit dem Schatten zu leben wissen.
deutsches Sprichwort

Spruch #2164
Themen: Genuss, Glück, Schatten, Wissen, Leben

Leben Wissen Spruch

Der Lebenskünstler weiss,
dass es vor allem darauf ankommt,
sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen.

Der Lebenskünstler weiss, dass es vor allem darauf ankommt, sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen.
Henrik Johan Ibsen
1828 - 1906

Spruch #2321
Themen: Klugheit, Kunst, Leben, Wissen

Leben Wissen Spruch

Das, was größer ist als wir,
lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen.
Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben,
und aus uns selbst heraus wissen wir nichts.
Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns -
lehrt uns, wie wir leben sollen.

Das, was größer ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen. Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben, und aus uns selbst heraus wissen wir nichts. Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns - lehrt uns, wie wir leben sollen.
unbekannt

Spruch #3356
Themen: Leben, Lebewesen, Sterben, Wissen, Tun

Leben Wissen Spruch

Wir leben in einer allzu bewussten Zeit.
Wir wissen so viel,
aber wir fühlen so wenig

Wir leben in einer allzu bewussten Zeit. Wir wissen so viel, aber wir fühlen so wenig
David Herbert Lawrence
1885 - 1930

Spruch #3390
Themen: Empfindsamkeit, Klugheit, Wissen, Zeit, Gegenwart

Leben Wissen Spruch

Das Leben ist wie ein Buch,
und wer nicht reist,
liest nur ein wenig davon.

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #3530
Themen: Abenteuer, Reise, Welt, Wissen, Leben

Leben Wissen Spruch

Das Leben ist halb vorüber,
ehe wir wissen, was es ist.

Das Leben ist halb vorüber, ehe wir wissen, was es ist.
aus Großbritannien

Spruch #3884
Themen: Erfahrung, Leben, Wissen, Vergänglichkeit, Zeit

Leben Wissen Spruch

Unvorsichtigkeit ist eine hervorragende Eigenschaft
derjenigen Menschen,
welche morgen genau wissen, was sie heute zu tun haben.

Unvorsichtigkeit ist eine hervorragende Eigenschaft derjenigen Menschen, welche morgen genau wissen, was sie heute zu tun haben.
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #4383
Themen: Leben, Lernen, Probleme, Ärger, Menschen

Leben Wissen Spruch

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.

Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #4840
Themen: Leben, Ruhe, Wissen, Glauben, Vorsicht

Leben Wissen Spruch

Das, was größer ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen. Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben,
und aus uns selbst heraus wissen wir nichts.
Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns - lehrt uns, wie wir leben sollen.

Das, was größer ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen. Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben, und aus uns selbst heraus wissen wir nichts. Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns - lehrt uns, wie wir leben sollen.
Indianische Weisheit

Spruch #5371
Themen: Glauben, Leben, Lernen, Wissen, Tot

Leben Wissen Spruch

Sage nicht alles,
was du weißt,
aber wisse immer,
was du sagst

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst
Matthias Claudius
1740 - 1815

Spruch #5396
Themen: Leben, Vernunft, Klugheit, Vorsicht, Wissen

Leben Wissen Spruch

Wenn du das Leben begreifen willst,
glaube nicht, was man sagt und was man schreibt,
sondern beobachte selbst und denke nach.

Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach.
Anton Tschechow
1860 - 1904

Spruch #5725
Themen: Selbsterkenntnis, Erfahrung, Leben, Lernen, Wissen

Leben Wissen Spruch

Wer nicht bereit ist,
ein Leben lang zu lernen,
hat das Wichtigste nicht gelernt.

Wer nicht bereit ist, ein Leben lang zu lernen, hat das Wichtigste nicht gelernt.
Rainer Haak
*1947

Spruch #5835
Themen: Erfahrung, Fleiss, Lernen, Wissen, Ausdauer

Leben Wissen Spruch

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.
Albert Einstein
1879 - 1955

Spruch #6527
Themen: Geheimnis, Kunst, Leben, Wissen, Emotion

Leben Wissen Spruch

Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise;
wer andere bezwingt, ist stark;
wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar;
wer genügsam zu sein weiß, ist reich;
wer seinen Willen durchsetzt, ist willensmächtig;
wer sein Wesen nicht einbüßt, währt lang;
wer dahingeht und doch nicht vergeht, lebt ewig.

Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise; wer andere bezwingt, ist stark; wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar; wer genügsam zu sein weiß, ist reich; wer seinen Willen durchsetzt, ist willensmächtig; wer sein Wesen nicht einbüßt, währt lang; wer dahingeht und doch nicht vergeht, lebt ewig.
Chinesische Weisheit

Spruch #6602
Themen: Verstand, Wissen, Leben, Erfolg, Erfahrung

Leben Wissen Spruch

Die im Leben glücklich gestellten sollten wissen oder bedenken, dass die Not die Fühlfäden des inneren Menschen nicht abstumpft, sondern verfeinert.

Die im Leben glücklich gestellten sollten wissen oder bedenken, dass die Not die Fühlfäden des inneren Menschen nicht abstumpft, sondern verfeinert.
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #7105
Themen: Glück, Hilfe, Herz, Elend, Seele

Leben Wissen Spruch

Leben? Wohl dem, dem es spendet
Arbeit, Freunde, täglich Brot.
Doch das Beste, was es sendet,
ist das Wissen, dass es endet,
ist der Ausgang, ist der Tod.

Leben? Wohl dem, dem es spendet Arbeit, Freunde, täglich Brot. Doch das Beste, was es sendet, ist das Wissen, dass es endet, ist der Ausgang, ist der Tod.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #7122
Themen: Arbeit, Gott, Leben, Tot, Trauer

Leben Wissen Spruch

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß,
dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird,
hat zumindest angefangen,
den Sinn des Lebens zu begreifen.

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Rabindranath Tagore
1861 - 1941

Spruch #7439
Themen: Leben, Natur, Verstand, Wissen, Selbstentwicklung

Leben Wissen Spruch

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #7453
Themen: Leben, Klugheit, Verstand, Wissen, Wirklichkeit

Leben Wissen Spruch

Es gibt Menschen, die geistig so leer sind,
dass sie nur von anderen leben.

Es gibt Menschen, die geistig so leer sind, dass sie nur von anderen leben.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #7465
Themen: Dummheit, Verstand, Wissen, Leben

Leben Wissen Spruch

Sobald du dir vertraust,
sobald weisst du zu leben.

Sobald du dir vertraust, sobald weisst du zu leben.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #7989
Themen: Leben, Vertrauen, Wissen

Leben Wissen Spruch

Wir wissen nichts vom Leben,
wie könnten wir etwas vom Tod wissen?

Wir wissen nichts vom Leben, wie könnten wir etwas vom Tod wissen?
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #8284
Themen: Leben, Tot, Tod, Wissen, Trauer

Leben Wissen Spruch

Stille ist der Zustand, der eintreten würde,
wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen,
von denen sie etwas verstehen

Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen
unbekannt

Spruch #8494
Themen: Leben, Verstand, Ruhe, Wissen, Menschen

Leben Wissen Spruch

Der Baum des Wissens ist nicht der des Lebens.

Der Baum des Wissens ist nicht der des Lebens.
Lord Byron
1788 - 1824

Spruch #9410
Themen: Leben, Klugheit, Wissen, Baum

Leben Wissen Spruch

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen,
daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht,
es zu genießen.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
1612 - 1680

Spruch #10055
Themen: Leben, Mensch, Genuss, Lebewesen, Wissen

Leben Wissen Spruch

Mögest du schon am Morgen der Hilfe des Himmels gewiss sein
und über den Tag in der Sicherheit leben,
den rechten Weg zu gehen.

Mögest du schon am Morgen der Hilfe des Himmels gewiss sein und über den Tag in der Sicherheit leben, den rechten Weg zu gehen.
Irischer Segenswunsch

Spruch #10488
Themen: Hilfe, Sicherheit, Entscheidung, Wissen, Leben



Heute beliebte Themen