25 Sprüche zum Thema Leid Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Leid & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Leid & Mensch Sprüche

Leid Mensch Spruch

Der Wille nämlich ist es,
der dem Menschen Leiden verursacht.

Der Wille nämlich ist es, der dem Menschen Leiden verursacht.
Katharina von Siena
1347 - 1380

Spruch #2047
Themen: Mensch, Leid, Wille, Leiden

Leid Mensch Spruch

Die Welt ist vollkommen überall,
wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Qual.

Die Welt ist vollkommen überall, wo der Mensch nicht hinkommt mit seiner Qual.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #2631
Themen: Leid, Mensch, Welt, Elend, Qual

Leid Mensch Spruch

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen,
ist die Selbstverachtung die höchste.

Von allen Qualen, die den Menschen heimsuchen, ist die Selbstverachtung die höchste.
Berthold Auerbach
1812 - 1882

Spruch #2847
Themen: Leid, Mensch, Probleme, Sorgen

Leid Mensch Spruch

Keine Speise wird gar und kein Brot wird gebacken ohne Feuer, und doch will der Mensch reif werden ohne Leid.

Keine Speise wird gar und kein Brot wird gebacken ohne Feuer, und doch will der Mensch reif werden ohne Leid.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #3068
Themen: Leid, Sorgen, Probleme, Wünsche, Essen

Leid Mensch Spruch

Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist,
leidet mehr als nötig ist.

Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig ist.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #3704
Themen: Angst, Leid, Gefahr, Sorgen, Wirklichkeit

Leid Mensch Spruch

Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport.
Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.

Wenn ein Mensch einen Tiger tötet, spricht man von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet, ist das Grausamkeit.
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #3984
Themen: Elend, Leid, Mensch, Tiere, Ungerechtigkeit

Leid Mensch Spruch

Der Mensch ist nicht das, was er geleistet und erlistet hat, sondern das, was er erlitten hat

Der Mensch ist nicht das, was er geleistet und erlistet hat, sondern das, was er erlitten hat
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #3989
Themen: Leid, Erfolg, Erfahrung, Mensch, Elend

Leid Mensch Spruch

Leben ist Tun und Leiden.
Je wissender der Mensch,
desto tiefer sein seelisches Leid

Leben ist Tun und Leiden. Je wissender der Mensch, desto tiefer sein seelisches Leid
Oswald Spengler
1880 - 1936

Spruch #4438
Themen: Intelligenz, Erkenntnis, Leid, Gewissen, Seele

Leid Mensch Spruch

Man muss immer wieder staunen,
welche Zähigkeit der Mensch zuweilen aufbringt.
Solange nur noch ein Funke Hoffnung besteht,
hält man die unwahrscheinlichsten Leiden aus.

Man muss immer wieder staunen, welche Zähigkeit der Mensch zuweilen aufbringt. Solange nur noch ein Funke Hoffnung besteht, hält man die unwahrscheinlichsten Leiden aus.
John Knittel
1891 - 1970

Spruch #4522
Themen: Hoffnung, Elend, Leid, Anstrengung, Kraft

Leid Mensch Spruch

Leiden und Schmerz sind immer die Voraussetzung umfassender Erkenntnis und eines tiefen Herzens. Mir scheint, wahrhaft große Menschen müssen auf Erden eine große Trauer empfinden.

Leiden und Schmerz sind immer die Voraussetzung umfassender Erkenntnis und eines tiefen Herzens. Mir scheint, wahrhaft große Menschen müssen auf Erden eine große Trauer empfinden.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #5066
Themen: Leid, Persönlichkeit, Schmerz, Mensch, Trauer

Leid Mensch Spruch

Wen auch immer du elend sehen wirst:
Wisse, dass er ein Mensch ist.

Wen auch immer du elend sehen wirst: Wisse, dass er ein Mensch ist.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5097
Themen: Armut, Leid, Mensch, Wissen, Elend

Leid Mensch Spruch

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.
Jean-Paul Sartre
1905 - 1980

Spruch #5584
Themen: Leid, Mensch, Sehnsucht, Welt, Wünsche

Leid Mensch Spruch

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.

Stärker quälen Schicksalsschläge Menschen ohne Erfahrung.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #5719
Themen: Erfahrung, Leid, Mensch, Schicksal, Sorgen

Leid Mensch Spruch

Kein Mensch kann den anderen
von seinem Leid befreien,
aber er kann ihm Mut machen,
das Leid zu ertragen

Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien, aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu ertragen
Selma Lagerlöf
1858 - 1940

Spruch #6453
Themen: Leid, Mut, Hilfe, Aufmerksamkeit, Mitleid

Leid Mensch Spruch

Mir tut jeder Mensch leid,
der nicht genügend Phantasie besitzt,
mal ein Wort so oder so zu schreiben.

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genügend Phantasie besitzt, mal ein Wort so oder so zu schreiben.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #8052
Themen: Phantasie, Fehler, Sprache, Abwechslung, Schreiben

Leid Mensch Spruch

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.

Wir müssen lernen, den Menschen weniger auf das, was er tut oder läßt, als auf das, was er leidet, anzusehen.
Dietrich Bonhoeffer
1906 - 1945

Spruch #8476
Themen: Leid, Mensch, Lernen, Anerkennung, Würde

Leid Mensch Spruch

Gerechtigkeitsliebe ist bei den meisten Menschen nur die Angst, Ungerechtigkeit zu erleiden

Gerechtigkeitsliebe ist bei den meisten Menschen nur die Angst, Ungerechtigkeit zu erleiden
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #8763
Themen: Angst, Gerechtigkeit, Mensch, Ungerechtigkeit, Leid

Leid Mensch Spruch

Das ist meine allerschlimmste Erfahrung:
Der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß,
sondern klein.

Das ist meine allerschlimmste Erfahrung: Der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß, sondern klein.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #9590
Themen: Erfahrung, Leid, Schmerz, Mensch, Schwäche

Leid Mensch Spruch

Wenn der Mensch zu seinem Leid von heute
nicht immer auch sein Leid von gestern und sein Leid von morgen hinzurechnete, so wäre jedes Schicksal erträglich.

Wenn der Mensch zu seinem Leid von heute nicht immer auch sein Leid von gestern und sein Leid von morgen hinzurechnete, so wäre jedes Schicksal erträglich.
Rupert Johann Hammerling
1830 - 1889

Spruch #10210
Themen: Leid, Schicksal, Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft

Leid Mensch Spruch

Alles, was der Mensch den Tieren antut,
kommt auf den Menschen wieder zurück.

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
Pythagoras
570 -. 497 v. Chr.

Spruch #10292
Themen: Elend, Leid, Mensch, Schmerz, Tiere

Leid Mensch Spruch

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren,
lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.

Nur Menschen, die die Härte des Lebens erfahren, lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.
aus Indonesien

Spruch #11365
Themen: Elend, Leid, Mensch, Lernen, Würde

Leid Mensch Spruch

Der Mensch trägt die Last, der er gewachsen ist.

Der Mensch trägt die Last, der er gewachsen ist.
afrikanisches Sprichwort

Spruch #11516
Themen: Leid, Mensch, Kraft, Anstrengung, Arbeit

Leid Mensch Spruch

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen:
eine, wenn's ihm gut geht, und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letztere heißt Religion.

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht, und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letztere heißt Religion.
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #12966
Themen: Glauben, Leid, Krankheit, Elend, Schicksal

Leid Mensch Spruch

Möge in Freud und Leid
der Mensch gewordene Gottessohn
dich begleiten

Möge in Freud und Leid der Mensch gewordene Gottessohn dich begleiten
irischer Segenswunsch

Spruch #13264
Themen: Freude, Leid, Gott, Wünsche, Zuverlässigkeit

Leid Mensch Spruch

Jeder Mensch ist berufen,
hier und jetzt
sein Schicksal auf Erden anzunehmen

Jeder Mensch ist berufen, hier und jetzt sein Schicksal auf Erden anzunehmen
unbekannt

Spruch #16913
Themen: Mensch, Kraft, Leben, Leid, Schicksal



Heute beliebte Themen