Sprüche zum ThemaSelbsterkenntnisxWissenx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Der sicherste Weg, andern die Grenzen des eigenen Wissens zu verbergen, ist, diese nicht zu überschreiten.
Giacomo Leopardi
1798 - 1837

Spruch #1495
Themen: Intelligenz, Sicherheit, Selbsterkenntnis, Wissen, Klugheit

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Niemand weiß soviel Schlechtes von uns wie wir selbst. Und trotzdem denkt niemand so gut von uns wie wir selbst.
Franz Edler von Pernwald Schönthan
1849 - 1913

Spruch #1704
Themen: Sympathie, Wissen, Selbsterkenntnis, Meinung

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Sowie die Liebe ihre Kette fühlt, begreift sie, dass sie enden muss.
aus Frankreich

Spruch #2416
Themen: Liebe, Selbsterkenntnis, Trennung, Wissen, Pflicht

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Kein Wissen scheint schwerer zu erwerben als die Erkenntnis, wann man aufhören muss.
Jonathan Swift
1667 - 1745

Spruch #2616
Themen: Gelegenheit, Wissen, Klugheit, Bescheidenheit

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Wir wissen von unsrer Seele wenig und sind sie selbst.
Georg Christoph Lichtenberg
1742 - 1799

Spruch #2893
Themen: Selbsterkenntnis, Seele, Wissen

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Wer von uns weiß, kann wirklich unterscheiden, wann er tatsächlich denkt und wann er sich nur selber etwas vormacht.
Stanislaw Brzozowski
1878 - 1911

Spruch #3433
Themen: Selbsterkenntnis, Wissen, Wirklichkeit, Lüge, Ehrlichkeit

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Wer nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Narr. - Scheue ihn. Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, ist ein Kind. - Lehre ihn. Wer weiß und nicht weiß, dass er weiß, schläft. - Wecke ihn. Wer weiß und weiß, dass er weiß, ist ein Weiser. - Folge ihm.
aus Arabien

Spruch #3434
Themen: Vorbild, Wissen, Selbsterkenntnis, Lernen, Klugheit

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Unwissen ist die einzige Tragödie des Daseins. Es gibt keine andere. Wenn jeder wüsste, was er zu wissen hätte, wäre die Welt erlöst!
Peter Altenberg
1859 - 1919

Spruch #3435
Themen: Dummheit, Selbsterkenntnis, Wissen, Erkenntnis, Welt

Selbsterkenntnis Wissen Spruch
Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, sondern beobachte selbst und denke nach.
Anton Tschechow
1860 - 1904

Spruch #5725
Themen: Selbsterkenntnis, Erfahrung, Leben, Lernen, Wissen