Sprüche zum ThemaWeisheitxWissenx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Weisheit Wissen Spruch
Wenn ein "Bart tragen" Weisheit bedeutet, dann wäre ein Ziegenbock auf gleichem Niveau mit Plato.
Lukian
120 - 180 n. Chr.

Spruch #1932
Themen: Weisheit, Klugheit, Tiere, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Philosophie ist nichts anderes als Freundschaft mit der Weisheit.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #3024
Themen: Freundschaft, Weisheit, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Nur das Genie hat für den neuen Gedanken auch das neue Wort.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #3950
Themen: Fortschritt, Idee, Weisheit, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Der Wissende ist noch nicht so weit wie der Forschende; der Forschende ist noch nicht so weit wie der teilnahmslos Erkennende.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #3987
Themen: Fortschritt, Wissen, Selbstentwicklung, Weisheit

Weisheit Wissen Spruch
Die Erfahrung kostet ein hohes Schulgeld, aber ihr Unterricht ist unbezahlbar.
Thomas Carlyle
1795 - 1881

Spruch #4254
Themen: Erfahrung, Fehler, Lernen, Weisheit, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #4841
Themen: Tugend, Weisheit, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Wissen, dass man nichts weiß, ist wahre Weisheit. Nichtwissen für Wissen achten ist Leid.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #5093
Themen: Klugheit, Leid, Verstand, Weisheit, Wissen

Weisheit Wissen Spruch
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.
Michel de Montaigne
1533 - 1592

Spruch #6194
Themen: Erfahrung, Weisheit, Wissen, Klugheit, Selbstentwicklung

Weisheit Wissen Spruch
Weisheit ist Harmonie.
Novalis
1772 - 1801

Spruch #6271
Themen: Wissen, Verstand, Weisheit