14 Sprüche zum Thema Irrtum Selbsterkenntnis 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Irrtum & Selbsterkenntnis enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Irrtum & Selbsterkenntnis Sprüche

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss,
ist die Wiedergutmachung von Irrtümern.
Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.

Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.
Herman Melville
1819 - 1891

Spruch #3386
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Ehrlichkeit, Reue, Verständnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste,
selbst von mir,
- und ich hab mich noch selten getäuscht.

Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste, selbst von mir, - und ich hab mich noch selten getäuscht.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #3478
Themen: Irrtum, Charakter, Menschen, Meinung, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Der schlimmste aller Fehler ist,
sich keines solchen bewußt zu sein.

Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
1795 - 1881

Spruch #8198
Themen: Irrtum, Fehler, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Mach dir nicht vor,
du wolltest Irrtümer in der Natur verbessern.
In der Natur ist kein Irrtum, sondern der Irrtum ist in dir.

Mach dir nicht vor, du wolltest Irrtümer in der Natur verbessern. In der Natur ist kein Irrtum, sondern der Irrtum ist in dir.
Leonardo da Vinci
1452 - 1519

Spruch #9462
Themen: Fehler, Natur, Selbsterkenntnis, Wirklichkeit, Veränderung

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Das Unglück ist eine stehengebliebene Uhr,
die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt.
Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen,
die vergessen hatten, sie aufzuziehen.

Das Unglück ist eine stehengebliebene Uhr, die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt. Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen, die vergessen hatten, sie aufzuziehen.
Ludwig Habicht
1832 - 1908

Spruch #9617
Themen: Unglück, Irrtum, Schwäche, Fehler, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf
gegen einen Baum rennen,
bevor er merkt,
dass er auf dem Holzweg ist

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12115
Themen: Irrtum, Lernen, Mensch, Verständnis, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Ein guter Mensch, der seine Fehler nicht eingesteht und sich stets rechtfertigen will, kann zum Ungeheuer werden.

Ein guter Mensch, der seine Fehler nicht eingesteht und sich stets rechtfertigen will, kann zum Ungeheuer werden.
Georg Friedrich Rudolph Herwegh
1817 - 1901

Spruch #13915
Themen: Fehler, Irrtum, Gefahr, Selbsterkenntnis, Mensch

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln.
Unter der Bedingung, dass niemand einstimmt

Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln. Unter der Bedingung, dass niemand einstimmt
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #16009
Themen: Einigkeit, Kritik, Verständnis, Irrtum, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Der Irrtum ist sehr schwer zu tragen;
ihn los zu werden macht uns Plagen.

Der Irrtum ist sehr schwer zu tragen; ihn los zu werden macht uns Plagen.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17971
Themen: Irrtum, Sorgen, Selbsterkenntnis, Ehrlichkeit, Schande

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Jede Zeit erkennt die Fehler ihrer Vorgängerin
wie jeder Narr die Narrheit eines anderen,
aber nicht seine eigene.

Jede Zeit erkennt die Fehler ihrer Vorgängerin wie jeder Narr die Narrheit eines anderen, aber nicht seine eigene.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18193
Themen: Fehler, Irrtum, Aufmerksamkeit, Selbsterkenntnis, Oberflächlichkeit

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.

Wer ohne üblen Willen die Fehler und Irrtümer seiner Nebenmenschen beobachtet, lernt dabei, wenn er will, seine eigenen Fehler und Irrtümer erkennen; er hat dann die Pflicht, ernst an ihre Überwindung heranzugehen.
Fanny Lewald
1811 - 1889

Spruch #18650
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Fehler, Pflicht, Selbstentwicklung

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Unsere Fehler bringen uns nicht so sehr ins Verderben,
wie unser Widerstreben, sie zu verbessern,
wenn wir sie entdeckt haben.

Unsere Fehler bringen uns nicht so sehr ins Verderben, wie unser Widerstreben, sie zu verbessern, wenn wir sie entdeckt haben.
James Hudson Taylor
1832 - 1905

Spruch #18746
Themen: Abneigung, Fehler, Irrtum, Selbsterkenntnis, Stolz

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Entsetzt erkennt mancher Künstler
eines Tages sein verfehltes Leben:
Statt wohlhabend, ist er berühmt geworden.

Entsetzt erkennt mancher Künstler eines Tages sein verfehltes Leben: Statt wohlhabend, ist er berühmt geworden.
Otto Weiss
1849 - 1915

Spruch #19329
Themen: Bewunderung, Irrtum, Selbsterkenntnis, Reichtum, Überraschung

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch

Wer Autorität haben will,
muss bescheiden sein
und sein Unrecht unverhohlen einzugestehen wissen.

Wer Autorität haben will, muss bescheiden sein und sein Unrecht unverhohlen einzugestehen wissen.
Richard Rothe
1799 - 1867

Spruch #20000
Themen: Autorität, Bescheidenheit, Irrtum, Kritik, Selbsterkenntnis



Heute beliebte Themen