Sprüche zum ThemaIrrtumxSelbsterkenntnisx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.
Herman Melville
1819 - 1891

Spruch #3386
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Ehrlichkeit, Reue, Verständnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Ich glaube von jedem Menschen das Schlechteste, selbst von mir, - und ich hab mich noch selten getäuscht.
Johann Nepomuk Nestroy
1801 - 1862

Spruch #3478
Themen: Irrtum, Charakter, Menschen, Meinung, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.
Thomas Carlyle
1795 - 1881

Spruch #8198
Themen: Irrtum, Fehler, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Das Unglück ist eine stehengebliebene Uhr, die am hellen Morgen plötzlich auf Mitternacht zeigt. Prüfen wir uns nur, ob wir es nicht selbst gewesen, die vergessen hatten, sie aufzuziehen.
Ludwig Habicht
1832 - 1908

Spruch #9617
Themen: Unglück, Irrtum, Schwäche, Fehler, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12115
Themen: Irrtum, Lernen, Mensch, Verständnis, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Ein guter Mensch, der seine Fehler nicht eingesteht und sich stets rechtfertigen will, kann zum Ungeheuer werden.
Georg Friedrich Rudolph Herwegh
1817 - 1901

Spruch #13915
Themen: Fehler, Irrtum, Gefahr, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Wir sind leicht bereit, uns selbst zu tadeln. Unter der Bedingung, dass niemand einstimmt
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #16009
Themen: Einigkeit, Kritik, Verständnis, Irrtum, Selbsterkenntnis

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Der Irrtum ist sehr schwer zu tragen; ihn los zu werden macht uns Plagen.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17971
Themen: Irrtum, Sorgen, Selbsterkenntnis, Ehrlichkeit, Schande

Irrtum Selbsterkenntnis Spruch
Jede Zeit erkennt die Fehler ihrer Vorgängerin wie jeder Narr die Narrheit eines anderen, aber nicht seine eigene.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18193
Themen: Fehler, Irrtum, Aufmerksamkeit, Selbsterkenntnis, Oberflächlichkeit