25 Sprüche zum Thema Glück Schicksal 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Glück & Schicksal enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Glück & Schicksal Sprüche

Glück Schicksal Spruch

Wie oft das größte Glück zerstört ein Augenblick!

Wie oft das größte Glück zerstört ein Augenblick!
Anaximander
610 - 547 v. Chr.

Spruch #1065
Themen: Augenblick, Glück, Verlust, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Die niedrige Seele wird durch die Glücksfälle aufgeblasen, durch die Unglücksfälle niedergeworfen.

Die niedrige Seele wird durch die Glücksfälle aufgeblasen, durch die Unglücksfälle niedergeworfen.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #1475
Themen: Glück, Seele, Schicksal, Unglück

Glück Schicksal Spruch

Wer Glück liebt, muss auch sein Unglück willkommen heißen. Das ganze Leben ist nicht der Sorge wert.

Wer Glück liebt, muss auch sein Unglück willkommen heißen. Das ganze Leben ist nicht der Sorge wert.
Ludwig Tieck
1773 - 1853

Spruch #1575
Themen: Glück, Schicksal, Sorgen, Unglück, Zufriedenheit

Glück Schicksal Spruch

Die Gussform des Glücks
liegt für jeden Menschen in der eigenen Hand.

Die Gussform des Glücks liegt für jeden Menschen in der eigenen Hand.
Francis Bacon
1561 - 1626

Spruch #1856
Themen: Glück, Schicksal, Verantwortung, Entscheidung, Erfolg

Glück Schicksal Spruch

Mir kommt es immer vor, dass die Art- wie man die Ereignisse des Lebens nimmt - ebenso wichtigen Anteil an unserem Glück und Unglück hätte als diese Ereignisse selbst.

Mir kommt es immer vor, dass die Art- wie man die Ereignisse des Lebens nimmt - ebenso wichtigen Anteil an unserem Glück und Unglück hätte als diese Ereignisse selbst.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #2983
Themen: Glück, Schicksal, Leben, Unglück, Art

Glück Schicksal Spruch

Im Glück erheb dich nicht,
im Unglück verzage nicht,
denn Gott ist ein Mann,
der Glück und Unglück wenden kann.

Im Glück erheb dich nicht, im Unglück verzage nicht, denn Gott ist ein Mann, der Glück und Unglück wenden kann.
unbekannt

Spruch #3184
Themen: Glauben, Glück, Gott, Hoffnung, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Leid adelt den Menschen.
Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren

Leid adelt den Menschen. Nur wer Leid erträgt, wird Glück erfahren
Dalai Lama

Spruch #4457
Themen: Leid, Glück, Erfahrung, Schicksal, Geduld

Glück Schicksal Spruch

Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet,
aufzuhören mit der Sorge um Dinge,
die jenseits unseres Einflussvermögens liegen.

Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits unseres Einflussvermögens liegen.
Epiktet
50 - 138 n. Chr.

Spruch #4579
Themen: Schicksal, Geld, Gleichgültigkeit, Sorgen, Entscheidung

Glück Schicksal Spruch

Trotz Glück und Unglück,
trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle,
das Leben ist letztlich doch das,
was man daraus macht.

Trotz Glück und Unglück, trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle, das Leben ist letztlich doch das, was man daraus macht.
unbekannt

Spruch #4678
Themen: Zufall, Schicksal, Leben, Motiviation, Unglück

Glück Schicksal Spruch

Glücklich ist derjenige, dessen Lebensumstände seinem Temperament angepasst sind; höher noch aber steht derjenige, der sein Temperament allen Lebensumständen anzupassen vermag.

Glücklich ist derjenige, dessen Lebensumstände seinem Temperament angepasst sind; höher noch aber steht derjenige, der sein Temperament allen Lebensumständen anzupassen vermag.
David Hume
1711 - 1776

Spruch #5304
Themen: Charakter, Glück, Gelassenheit, Selbstentwicklung, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeiten haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeiten haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
aus China

Spruch #5775
Themen: Abwechslung, Glück, Natur, Veränderung, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Niemand ist vor seinem Ende glücklich zu preisen.

Niemand ist vor seinem Ende glücklich zu preisen.
Solon
640 - 559 v. Chr.

Spruch #5870
Themen: Glück, Schicksal, Tod, Vorsicht, Ende

Glück Schicksal Spruch

Glück ist so federleicht, nie wird´s gefangen.
Unglück so erdenschwer, nie wird´s umgangen.

Glück ist so federleicht, nie wird´s gefangen. Unglück so erdenschwer, nie wird´s umgangen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5930
Themen: Glück, Besitz, Unglück, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht,
wenn man sich zwischen zwei andere setzen will

Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will
George Bernard Shaw
1856 - 1950

Spruch #5993
Themen: Glück, Gelegenheit, Schicksal, Zufall, Zwei

Glück Schicksal Spruch

Durch Zufall lernten wir uns kennen,
doch war es nur für kurze Zeit,
durch Schicksal werden wir uns trennen,
vielleicht für alle Ewigkeit.
Hab Dank für all die Stunden,
die ich mit dir verbracht,
wir waren eng verbunden
und haben viel gelacht.
Ich will geduldig scheiden,
wünsch dir ein anderes Glück,
im Stillen jedoch werd ich weinen,
oh, denk einmal an mich zurück.

Durch Zufall lernten wir uns kennen, doch war es nur für kurze Zeit, durch Schicksal werden wir uns trennen, vielleicht für alle Ewigkeit. Hab Dank für all die Stunden, die ich mit dir verbracht, wir waren eng verbunden und haben viel gelacht. Ich will geduldig scheiden, wünsch dir ein anderes Glück, im Stillen jedoch werd ich weinen, oh, denk einmal an mich zurück.
unbekannt

Spruch #6010
Themen: Abschied, Andenken, Erinnerung, Glück, Leid

Glück Schicksal Spruch

Du hattest kein Glück und ich hatte keins;
wir nahmen einander, nun haben wir eins.
Wo haben wir es denn hergenommen?
Es ist vom Himmel auf uns gekommen.

Du hattest kein Glück und ich hatte keins; wir nahmen einander, nun haben wir eins. Wo haben wir es denn hergenommen? Es ist vom Himmel auf uns gekommen.
Friedrich Rückert
1788 - 1866

Spruch #6711
Themen: Glück, Hochzeit, Schicksal, Himmel, Eins

Glück Schicksal Spruch

Sei, wer du sein sollst, und tue das Deine!
So wird dich das Glück, das gute Schicksal,
ungestört finden.

Sei, wer du sein sollst, und tue das Deine! So wird dich das Glück, das gute Schicksal, ungestört finden.
Johann Gottfried Herder
1744 - 1803

Spruch #6910
Themen: Glück, Gelegenheit, Schicksal, Pflicht, Finden

Glück Schicksal Spruch

Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus,
die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.

Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus, die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.
Carl Spitteler
1845 - 1924

Spruch #7024
Themen: Glück, Liebe, Schicksal, Unglück, Zuversicht

Glück Schicksal Spruch

Das Unglück ist es, worauf das Glück beruht.
Das Glück ist es, was das Unglück birgt.
Wer kennt das Ende ?

Das Unglück ist es, worauf das Glück beruht. Das Glück ist es, was das Unglück birgt. Wer kennt das Ende ?
aus China

Spruch #7906
Themen: Glück, Gefahr, Rätsel, Schicksal, Unglück

Glück Schicksal Spruch

Bedenke stets, dass alles vergänglich,
dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich
und im Leid nicht zu traurig sein.

Bedenke stets, dass alles vergänglich, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #8728
Themen: Gedanken, Leid, Schicksal, Tod, Trauer

Glück Schicksal Spruch

Dem Tapferen sind Glück und Unglück
wie seine rechte und linke Hand;
er bedient sich beider.

Dem Tapferen sind Glück und Unglück wie seine rechte und linke Hand; er bedient sich beider.
Katharina von Siena
1347 - 1380

Spruch #10192
Themen: Glück, Schicksal, Unglück, Mut, Rechte

Glück Schicksal Spruch

Sage dir immer:
ich kann noch so einsam, an allen Orten glücklich sein;
denn glücklich ist,
wer sich selbst ein glückliches Los bereitet,
dies ist gute Gemütsstimmung,
gute Neigungen, gute Handlungen

Sage dir immer: ich kann noch so einsam, an allen Orten glücklich sein; denn glücklich ist, wer sich selbst ein glückliches Los bereitet, dies ist gute Gemütsstimmung, gute Neigungen, gute Handlungen
Mark Aurel
121 - 180

Spruch #10651
Themen: Einsamkeit, Glück, Schicksal, Tugend, Charakter

Glück Schicksal Spruch

Das Glück kommt nicht in Paaren,
das Unglück nie allein.

Das Glück kommt nicht in Paaren, das Unglück nie allein.
aus China

Spruch #10675
Themen: Glück, Unglück, Schicksal

Glück Schicksal Spruch

Nimm Dein Schicksal ganz als Deines.
Hinter Sorge, Gram und Grauen wirst Du dann ein ungemeines Glück entdecken:
Selbstvertrauen.

Nimm Dein Schicksal ganz als Deines. Hinter Sorge, Gram und Grauen wirst Du dann ein ungemeines Glück entdecken: Selbstvertrauen.
Richard Fedor Leopold Dehmel
1863 - 1920

Spruch #10709
Themen: Glück, Schicksal, Sorgen, Selbsterkenntnis, Vertrauen

Glück Schicksal Spruch

Golden, silbern, eisern, ehern
nennt die Alter man der Welt,
und zum Mindern von dem Höhern
schreitet fort sie, wird erzählt.
Doch der Mensch in unsern Tagen
sieht die Alter sich verkehrt:
Jugend, die schon Sorgen plagen,
zeigt nur eisern ihren Wert.
Erzgewappnet geht das Leben,
selbst die Liebe wird zum Streit,
und dem stets erneuten Streben
liegt der Ruhe Glück so weit.
Erst nach durchgekämpften Jahren
lacht das Schicksal wieder hold,
und mit Silber in den Haaren
wird die Zeit, die Ehe - Gold.

Golden, silbern, eisern, ehern nennt die Alter man der Welt, und zum Mindern von dem Höhern schreitet fort sie, wird erzählt. Doch der Mensch in unsern Tagen sieht die Alter sich verkehrt: Jugend, die schon Sorgen plagen, zeigt nur eisern ihren Wert. Erzgewappnet geht das Leben, selbst die Liebe wird zum Streit, und dem stets erneuten Streben liegt der Ruhe Glück so weit. Erst nach durchgekämpften Jahren lacht das Schicksal wieder hold, und mit Silber in den Haaren wird die Zeit, die Ehe - Gold.
Franz Grillparzer
1791 - 1872

Spruch #11239
Themen: Glück, Liebe, Jugend, Alter, Zeit



Heute beliebte Themen