Sprüche zum ThemaSelbsterkenntnisxVerstaendnisx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.


Sprüche

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Die größte Kunst, die man im Leben lernen muss, ist die Wiedergutmachung von Irrtümern. Eines der Mittel ist, sie einzugestehen.
Herman Melville
1819 - 1891

Spruch #3386
Themen: Selbsterkenntnis, Irrtum, Ehrlichkeit, Reue, Verständnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Das beste Mittel sich kennen zu lernen ist der Versuch andere zu verstehen.
André Gide
1869 - 1951

Spruch #3562
Themen: Selbsterkenntnis, Toleranz, Verständnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Ich beobachte mich und verstehe dadurch die anderen.
Laotse
6. Jhdt.

Spruch #4919
Themen: Aufmerksamkeit, Selbsterkenntnis, Verständnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Nichts ist dir näher als du selbst; doch wenn du dich selbst nicht kennst, wie willst du dann andere kennen?
orientalische Weisheit

Spruch #5213
Themen: Selbsterkenntnis, Verständnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Um anderen gegenüber gerecht sein zu können, muss man sich selbst gegenüber ehrlich sein
Jean-Baptiste Rousseau
1670 - 1741

Spruch #8736
Themen: Selbsterkenntnis, Lernen, Verständnis, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
An sich selbst muss der Mensch in Erfahrung bringen, wie dem anderen zumute ist.
Wilhelm Raabe
1831 - 1910

Spruch #9272
Themen: Erfahrung, Emotion, Selbsterkenntnis, Verständnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist
Wilhelm Busch
1832 - 1908

Spruch #12115
Themen: Irrtum, Lernen, Mensch, Verständnis, Selbsterkenntnis

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #12910
Themen: Selbsterkenntnis, Lernen, Verständnis, Autorität, Wissen

Selbsterkenntnis Verstaendnis Spruch
Es ist nichts schwerer, als mit sich selbst Geduld haben - seine eigne Schwachheit zu tragen.
Novalis
1772 - 1801

Spruch #13225
Themen: Geduld, Verständnis, Ausdauer, Schwäche, Selbsterkenntnis