19 Sprüche zum Thema Erkenntnis Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Erkenntnis & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Erkenntnis & Mensch Sprüche

Erkenntnis Mensch Spruch

Gewöhnlich erlebt der Mensch am andern Menschen
nur die chinesische Mauer seines eigenen Ich's.

Gewöhnlich erlebt der Mensch am andern Menschen nur die chinesische Mauer seines eigenen Ich's.
Ferdinand Ebner
1882 - 1931

Spruch #1108
Themen: Egoismus, Erkenntnis, Eigensinn, Grenzen, Mensch

Erkenntnis Mensch Spruch

Seine Seele zeigt der Mensch nur in seinem Tun

Seine Seele zeigt der Mensch nur in seinem Tun
Reinhold Messner
*1944

Spruch #1750
Themen: Mensch, Seele, Erkenntnis, Wahrheit, Charakter

Erkenntnis Mensch Spruch

Leben ist Tun und Leiden.
Je wissender der Mensch,
desto tiefer sein seelisches Leid

Leben ist Tun und Leiden. Je wissender der Mensch, desto tiefer sein seelisches Leid
Oswald Spengler
1880 - 1936

Spruch #4438
Themen: Intelligenz, Erkenntnis, Leid, Gewissen, Seele

Erkenntnis Mensch Spruch

Leiden und Schmerz sind immer die Voraussetzung umfassender Erkenntnis und eines tiefen Herzens. Mir scheint, wahrhaft große Menschen müssen auf Erden eine große Trauer empfinden.

Leiden und Schmerz sind immer die Voraussetzung umfassender Erkenntnis und eines tiefen Herzens. Mir scheint, wahrhaft große Menschen müssen auf Erden eine große Trauer empfinden.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #5066
Themen: Leid, Persönlichkeit, Schmerz, Mensch, Trauer

Erkenntnis Mensch Spruch

Zu den Dingen, welche einen Denker in Verzweiflung bringen können, gehört die Erkenntnis, dass das Unlogische für den Menschen nötig ist, und dass aus dem Unlogischen vieles Gutes entsteht.

Zu den Dingen, welche einen Denker in Verzweiflung bringen können, gehört die Erkenntnis, dass das Unlogische für den Menschen nötig ist, und dass aus dem Unlogischen vieles Gutes entsteht.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #5378
Themen: Mensch, Verzweiflung, Fortschritt, Erkenntnis

Erkenntnis Mensch Spruch

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht
das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen

Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen
unbekannt

Spruch #7326
Themen: Positives Denken, Pessimismus, Autorität, Erkenntnis, Mensch

Erkenntnis Mensch Spruch

In der gesamten Schöpfung sind geheime Heilkräfte verborgen, die kein Mensch wissen kann,
wenn sie ihm nicht von Gott offenbart werden.

In der gesamten Schöpfung sind geheime Heilkräfte verborgen, die kein Mensch wissen kann, wenn sie ihm nicht von Gott offenbart werden.
Hildegard von Bingen
1098 - 1179

Spruch #9209
Themen: Geheimnis, Kraft, Natur, Krankheit, Erkenntnis

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch sieht oft nur zu spät ein,
wie sehr er geliebt wurde, wie vergeßlich und undankbar er war und wie groß das verkannte Herz.

Der Mensch sieht oft nur zu spät ein, wie sehr er geliebt wurde, wie vergeßlich und undankbar er war und wie groß das verkannte Herz.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #15768
Themen: Erkenntnis, Vergänglichkeit, Herz, Irrtum, Zeit

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch ist ein kleines Ding,
man hat ihn bald auswendig gelernt,
wenn man mit ihm vertraut wird.

Der Mensch ist ein kleines Ding, man hat ihn bald auswendig gelernt, wenn man mit ihm vertraut wird.
Johann Jakob Wilhelm Heinse
1746 - 1803

Spruch #18710
Themen: Erkenntnis, Gewohnheit, Menschheit, Ding, Mensch

Erkenntnis Mensch Spruch

Die Mensch weiß nie recht, was er will;
und wenn er einmal hat, was er gewollt hat,
so sieht er, dass es das nicht war. Und so geht all unser Bestreben ins Unendliche.

Die Mensch weiß nie recht, was er will; und wenn er einmal hat, was er gewollt hat, so sieht er, dass es das nicht war. Und so geht all unser Bestreben ins Unendliche.
Johann Jakob Wilhelm Heinse
1746 - 1803

Spruch #18716
Themen: Wünsche, Sehnsucht, Ziele, Erkenntnis, Bedürfnis

Erkenntnis Mensch Spruch

Mancher Mensch gibt nur dann Beweise seiner Stärke,
wenn es sich um seine Schwäche handelt.

Mancher Mensch gibt nur dann Beweise seiner Stärke, wenn es sich um seine Schwäche handelt.
Joszef Freiherr von Eötvös
1813 - 1871

Spruch #18999
Themen: Beweis, Schwäche, Erkenntnis, Leistung, Stärke

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch ist dazu bestimmt, die Wahrheit zu erkennen.
Das ist seine wahre Aufgabe.

Der Mensch ist dazu bestimmt, die Wahrheit zu erkennen. Das ist seine wahre Aufgabe.
Alexandre Vinet
1797 - 1847

Spruch #19384
Themen: Erkenntnis, Wahrheit, Mensch, Erkennen, Aufgabe

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch ist nichts anderes, als er isst

Der Mensch ist nichts anderes, als er isst
Carl Friedrich von Rumohr
1785 - 1843

Spruch #19548
Themen: Essen, Genuss, Charakter, Erkenntnis, Mensch

Erkenntnis Mensch Spruch

Relativ echt und unverdorben ist der Mensch,
der überhaupt noch weiß, wann er lügt.

Relativ echt und unverdorben ist der Mensch, der überhaupt noch weiß, wann er lügt.
Prentice Mulford
1834 - 1891

Spruch #19719
Themen: Lüge, Erkenntnis, Gelegenheit, Mensch, Weiß

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch findet die größte Freude in dem,
was er selbst neu findet oder hinzulernt

Der Mensch findet die größte Freude in dem, was er selbst neu findet oder hinzulernt
Thomas von Aquin
1225 - 1274

Spruch #20006
Themen: Fortschritt, Erkenntnis, Selbstentwicklung, Zufriedenheit, Freude

Erkenntnis Mensch Spruch

Drei Dinge muss der Mensch wissen,
um gut zu leben:
Was für ihn zu viel,
was für ihn zu wenig,
und was genau richtig ist

Drei Dinge muss der Mensch wissen, um gut zu leben: Was für ihn zu viel, was für ihn zu wenig, und was genau richtig ist
Weisheit der Suaheli

Spruch #20010
Themen: Bescheidenheit, Erkenntnis, Wissen, Zufriedenheit, Verschwendung

Erkenntnis Mensch Spruch

Der Mensch besieht sein Spiegelbild
nicht in fließendem Wasser, sondern im stillen Wasser.

Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht in fließendem Wasser, sondern im stillen Wasser.
Dschuang Dsi
365 - 290 v. Chr.

Spruch #20491
Themen: Erkenntnis, Mensch, Aufmerksamkeit, Ruhe, Geduld

Erkenntnis Mensch Spruch

Ob ein Mensch klug ist,
erkennt man viel besser an seinen Fragen
als an seinen Antworten.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.
Francois G. de Levis
1720 - 1781

Spruch #20696
Themen: Intelligenz, Erkenntnis, Klugheit, Mensch

Erkenntnis Mensch Spruch

Kein Mensch kann einen anderen gerecht tadeln oder verdammen, denn kein Mensch kann einen anderen richtig kennen.

Kein Mensch kann einen anderen gerecht tadeln oder verdammen, denn kein Mensch kann einen anderen richtig kennen.
Thomas Browne
1605 - 1682

Spruch #21992
Themen: Kritik, Erkenntnis, Gerechtigkeit, Irrtum, Charakter



Heute beliebte Themen