Sprüche zum ThemaIrrtumxWahrheitx

Weitere verwandte Themen auswählen, um die gefundenen Sprüche weiter einzuschränken.




Sprüche

Irrtum Wahrheit Spruch
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der nackten Wahrheit
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #1805
Themen: Irrtum, Wahrheit

Irrtum Wahrheit Spruch
Der Strom der Wahrheit fließt durch Kanäle von Irrtümern
Rabindranath Tagore
1861 - 1941

Spruch #4027
Themen: Ehrlichkeit, Fehler, Lüge, Wahrheit, Irrtum

Irrtum Wahrheit Spruch
Zu frühe Urteile sind Vorurteile, aus denen der Irrtum emporsteigt wie der Nebel aus dem Meere.
Johann Heinrich Pestalozzi
1746 - 1827

Spruch #5060
Themen: Fehler, Ungerechtigkeit, Irrtum, Wahrheit, Vorurteile

Irrtum Wahrheit Spruch
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
René Descartes
1596 - 1650

Spruch #6754
Themen: Fehler, Gefahr, Wahrheit, Wirklichkeit

Irrtum Wahrheit Spruch
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
Christian Friedrich Hebbel
1813 - 1863

Spruch #7036
Themen: Fehler, Wahrheit, Wirklichkeit, Irrtum

Irrtum Wahrheit Spruch
Irrtümer sind die Stationen auf dem Weg zur Wahrheit.
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #7075
Themen: Fehler, Wahrheit, Erfahrung, Irrtum, Ziele

Irrtum Wahrheit Spruch
Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.
Johann Peter Eckermann
1792 - 1854

Spruch #9838
Themen: Irrtum, Wahrheit, Überzeugung

Irrtum Wahrheit Spruch
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
Joseph Conrad
1857 - 1924

Spruch #9867
Themen: Irrtum, Wahrheit, Ehrlichkeit

Irrtum Wahrheit Spruch
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #12042
Themen: Ehrlichkeit, Seele, Vertrauen, Irrtum, Wahrheit