25 Sprüche zum Thema Geist Mensch 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Geist & Mensch enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Geist & Mensch Sprüche

Geist Mensch Spruch

Der Mensch ist nur ein Schilfrohr,
das schwächste in der Natur.
Aber ein Schilfrohr, das denkt.

Der Mensch ist nur ein Schilfrohr, das schwächste in der Natur. Aber ein Schilfrohr, das denkt.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #1410
Themen: Gedanken, Intelligenz, Geist, Natur, Schwäche

Geist Mensch Spruch

Die Dauer aller Bücher wird weder durch freundschaftliche, noch feindliche Bemühungen bestimmt, sondern durch ihr eigenes spezifisches Gewicht oder durch den inneren Wert ihres Inhaltes für den unwandelbaren Geist der Menschen.

Die Dauer aller Bücher wird weder durch freundschaftliche, noch feindliche Bemühungen bestimmt, sondern durch ihr eigenes spezifisches Gewicht oder durch den inneren Wert ihres Inhaltes für den unwandelbaren Geist der Menschen.
Ralph Waldo Emerson
1803 - 1882

Spruch #2527
Themen: Ausdauer, Geist, Mensch, Klugheit, Wert

Geist Mensch Spruch

Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.

Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden.
Anselm Feuerbach
1829 - 1880

Spruch #2850
Themen: Mensch, Klugheit, Geist, Wissen, Mehr

Geist Mensch Spruch

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit
ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.

Ein geistreicher Mensch wäre oft recht in Verlegenheit ohne die Gesellschaft der Dummköpfe.
François de la Rochefoucauld
1613 - 1680

Spruch #2955
Themen: Geist, Dummheit, Klugheit, Mensch, Gesellschaft

Geist Mensch Spruch

Der Mensch ist mir mit nichts auf der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstand.
Je weniger er hat, desto zufriedener.

Der Mensch ist mir mit nichts auf der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstand. Je weniger er hat, desto zufriedener.
August von Kotzebue
1761 - 1819

Spruch #3483
Themen: Verstand, Welt, Zufriedenheit, Geist, Bescheidenheit

Geist Mensch Spruch

Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.

Ein gescheiter Mensch muss so gescheit sein, Leute anzustellen, die viel gescheiter sind als er.
John F. Kennedy
1917 - 1963

Spruch #3558
Themen: Klugheit, Wissen, Geist, Mensch, Leute

Geist Mensch Spruch

Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich.

Die Gedanken eines Menschen sind sein Königreich.
aus Afrika

Spruch #3888
Themen: Besitz, Gedanken, Geist, Mensch

Geist Mensch Spruch

Nur ein Mensch von höchster und glücklichster geistiger Ausgeglichenheit versteht es, auf eine Weise fröhlich zu sein, die ansteckend wirkt, d. h. unwiderstehlich und gutmütig

Nur ein Mensch von höchster und glücklichster geistiger Ausgeglichenheit versteht es, auf eine Weise fröhlich zu sein, die ansteckend wirkt, d. h. unwiderstehlich und gutmütig
Fjodor M. Dostojewski
1821 - 1881

Spruch #4996
Themen: Frohsinn, Gelassenheit, Glück, Geist, Weise

Geist Mensch Spruch

Jeder Mensch schafft sich im Geiste eine Welt,
in der er seinen Fähigkeiten nach im Mittelpunkt steht

Jeder Mensch schafft sich im Geiste eine Welt, in der er seinen Fähigkeiten nach im Mittelpunkt steht
Kurt Tucholsky
1890 - 1935

Spruch #7899
Themen: Geist, Phantasie, Talent, Welt, Autorität

Geist Mensch Spruch

Ein Mensch mit Genie ist unausstehlich,
wenn er nicht mindestens
noch zweierlei dazu besitzt:
Dankbarkeit und Reinlichkeit.

Ein Mensch mit Genie ist unausstehlich, wenn er nicht mindestens noch zweierlei dazu besitzt: Dankbarkeit und Reinlichkeit.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #8839
Themen: Dankbarkeit, Geist, Talent, Mensch, Genie

Geist Mensch Spruch

Solange sich ein Mensch einbildet, etwas nicht zu können, solange ist es ihm unmöglich es zu tun.

Solange sich ein Mensch einbildet, etwas nicht zu können, solange ist es ihm unmöglich es zu tun.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #9225
Themen: Mensch, Schwäche, Talent, Geist, Tun

Geist Mensch Spruch

Der Geist eines vollkommenen Menschen ist wie ein Spiegel.
Er hält nichts fest.
Er reflektiert, aber er hält nichts fest.
Deshalb kann der vollkommene Mensch handeln ohne Anstrengung.

Der Geist eines vollkommenen Menschen ist wie ein Spiegel. Er hält nichts fest. Er reflektiert, aber er hält nichts fest. Deshalb kann der vollkommene Mensch handeln ohne Anstrengung.
aus China

Spruch #9579
Themen: Anstrengung, Geist, Mensch, Handeln, Spiegel

Geist Mensch Spruch

Der Mensch ist schwer zu entdecken
und sich selber noch am schwersten:
oft lügt der Geist über die Seele.

Der Mensch ist schwer zu entdecken und sich selber noch am schwersten: oft lügt der Geist über die Seele.
Friedrich Nietzsche
1844 - 1900

Spruch #10874
Themen: Geist, Lüge, Mensch, Seele

Geist Mensch Spruch

Kein Mensch hat Geist genug,
um niemals langweilig zu sein

Kein Mensch hat Geist genug, um niemals langweilig zu sein
Marquis de Vauvenargues
1715 - 1747

Spruch #11310
Themen: Geist, Intelligenz, Interesse, Langeweile, Mensch

Geist Mensch Spruch

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an.
Daher ist der am meisten gebildete Mensch dem Kind so ähnlich.

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an. Daher ist der am meisten gebildete Mensch dem Kind so ähnlich.
Novalis
1772 - 1801

Spruch #11629
Themen: Kind, Klugheit, Geist, Selbstentwicklung, Wissen

Geist Mensch Spruch

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung,
die eines Menschen von Geist würdig ist.

Einen Dummkopf zu betrügen, ist eine Handlung, die eines Menschen von Geist würdig ist.
Giacomo Casanova
1725 - 1798

Spruch #12403
Themen: Dummheit, Geist, Mensch, Würde, Anstand

Geist Mensch Spruch

Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das,
was die Welt Weisheit nennt

Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt
Samuel Taylor Coleridge
1772 - 1834

Spruch #14015
Themen: Geist, Mensch, Verstand, Weisheit, Welt

Geist Mensch Spruch

Ich habe gefunden,
dass Menschen mit Geist und Witz
auch immer eine feine Zunge besitzen;
jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.

Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.
Voltaire
1630 - 1778

Spruch #14090
Themen: Geist, Humor, Spass, Mensch, Anerkennung

Geist Mensch Spruch

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen,
wie ein Acker ohne Regen,
er ist wie ein Wagen ohne Räder,
wie ein Schreiber ohne Feder;
Gott selbst mag die Eselsköpfe nicht leiden.

Ein Mensch ohne Wissenschaft ist wie ein Soldat ohne Degen, wie ein Acker ohne Regen, er ist wie ein Wagen ohne Räder, wie ein Schreiber ohne Feder; Gott selbst mag die Eselsköpfe nicht leiden.
Abraham a Sancta Clara
1644 - 1709

Spruch #14122
Themen: Dummheit, Geist, Gott, Klugheit, Wissen

Geist Mensch Spruch

Das Buch ist eines der größten Weltwunder,
es ist ein materielles Gefäß für das Immaterielle, den Geist.
Das hat es mit dem Menschen gemein.

Das Buch ist eines der größten Weltwunder, es ist ein materielles Gefäß für das Immaterielle, den Geist. Das hat es mit dem Menschen gemein.
Gerhart Johann Robert Hauptmann
1862 - 1946

Spruch #15177
Themen: Geist, Wunder, Mensch, Schutz, Buch

Geist Mensch Spruch

Der gesunde Mensch ist schön und sein Zustandekommen erstrebenswert. Aber es muss ein bißchen irgendwelcher Krankheit in ihn kommen, dass er auch geistig schön werde.

Der gesunde Mensch ist schön und sein Zustandekommen erstrebenswert. Aber es muss ein bißchen irgendwelcher Krankheit in ihn kommen, dass er auch geistig schön werde.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #17436
Themen: Gesundheit, Geist, Erfahrung, Krankheit, Schönheit

Geist Mensch Spruch

Gebildet ist ein Mensch, in dem durch Erziehung und Unterricht die menschliche Anlage zu einer das menschlich-geistige Wesen rein und voll darstellenden individuellen Gestalt entwickelt ist.

Gebildet ist ein Mensch, in dem durch Erziehung und Unterricht die menschliche Anlage zu einer das menschlich-geistige Wesen rein und voll darstellenden individuellen Gestalt entwickelt ist.
Friedrich Paulsen
1846 - 1908

Spruch #18061
Themen: Erziehung, Intelligenz, Individualismus, Geist, Klugheit

Geist Mensch Spruch

Durch Wissen kommt der Mensch zur Menschlichkeit.

Durch Wissen kommt der Mensch zur Menschlichkeit.
Hafis
1318 - 1378

Spruch #20098
Themen: Geist, Menschlichkeit, Mensch, Wissen

Geist Mensch Spruch

Theorie findet im Kopf statt.
An der Praxis ist der ganze Mensch beteiligt.

Theorie findet im Kopf statt. An der Praxis ist der ganze Mensch beteiligt.
Else Pannek
*1932

Spruch #21382
Themen: Geist, Verstand, Phantasie, Idee, Wirklichkeit

Geist Mensch Spruch

Ein Pedant ist ein Mensch, der geistig schlecht verdaut.

Ein Pedant ist ein Mensch, der geistig schlecht verdaut.
Jules Renard
1864 - 1910

Spruch #23695
Themen: Persönlichkeit, Mensch, Geist



Heute beliebte Themen