25 Sprüche zum Thema Heimat 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  das Thema  Heimat enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Heimat Sprüche

Heimat Spruch

Ob man im Leben mehr als eine Frau wahrhaft lieben könne, weiß ich nicht. Mehr als ein Vaterland gewiss nicht!

Ob man im Leben mehr als eine Frau wahrhaft lieben könne, weiß ich nicht. Mehr als ein Vaterland gewiss nicht!
Joszef Freiherr von Eötvös
1813 - 1871

Spruch #1021
Themen: Einzigartigkeit, Geborgenheit, Heimat, Leidenschaft, Hingabe

Heimat Spruch

Wasser und Erde der Heimat
formen sich ihren Menschenschlag.

Wasser und Erde der Heimat formen sich ihren Menschenschlag.
aus China

Spruch #1416
Themen: Heimat, Menschheit, Natur, Wasser, Erde

Heimat Spruch

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.

Die Familie ist das Vaterland des Herzens.
Giuseppe Mazzini
1805 - 1872

Spruch #1439
Themen: Heimat, Familie, Herz, Vaterland

Heimat Spruch

Die Welt ist ein Buch,
von dem man nur die erste Seite gelesen hat,
wenn man nur sein Land gesehen hat.

Die Welt ist ein Buch, von dem man nur die erste Seite gelesen hat, wenn man nur sein Land gesehen hat.
Fougeret de Moubron
1706 - 1760

Spruch #1492
Themen: Reise, Welt, Wissen, Wirklichkeit, Heimat

Heimat Spruch

Der heutige Mensch ist ein heimatloser trunkener Söldner geworden, der sich ebensogut für das Gemeine wie für das Hohe anwerben läßt.

Der heutige Mensch ist ein heimatloser trunkener Söldner geworden, der sich ebensogut für das Gemeine wie für das Hohe anwerben läßt.
Albert Schweitzer
1875 - 1965

Spruch #2016
Themen: Gleichgültigkeit, Heimat, Gegenwart, Mensch, Gelegenheit

Heimat Spruch

Ich bin die Heimat durchzogen,
und ich habe sie reicher gefunden,
als ich zu hoffen gewagt hatte.

Ich bin die Heimat durchzogen, und ich habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.
Theodor Fontane
1819 - 1898

Spruch #2887
Themen: Heimat, Hoffnung, Reichtum

Heimat Spruch

Zu Hause darfst du arm, doch auf Reisen musst du reich sein.

Zu Hause darfst du arm, doch auf Reisen musst du reich sein.
Chinesisches Sprichwort

Spruch #2889
Themen: Armut, Heimat, Reichtum, Reise, Arm

Heimat Spruch

Muttersprache, Mutterlaut!
Wie so wonnesam, so traut

Muttersprache, Mutterlaut! Wie so wonnesam, so traut
Max von Schenkendorf
1783 - 1817

Spruch #2927
Themen: Geborgenheit, Heimat, Sprache

Heimat Spruch

Der Mensch hat immer eine Heimat und wär es nur der Ort,
wo er gestern war und heute nicht mehr ist.
Entfernung macht Heimat, Verlust Besitz.

Der Mensch hat immer eine Heimat und wär es nur der Ort, wo er gestern war und heute nicht mehr ist. Entfernung macht Heimat, Verlust Besitz.
Alexander von Villers
1812 - 1880

Spruch #3018
Themen: Leben, Heimat, Verlust, Besitz, Mehr

Heimat Spruch

Denn ich habe dich geheiratet,
um dich in Gott und nach dem Bedürfnis meines Herzens zu lieben, und um in der fremden Welt eine Stelle für mein Herz zu haben.

Denn ich habe dich geheiratet, um dich in Gott und nach dem Bedürfnis meines Herzens zu lieben, und um in der fremden Welt eine Stelle für mein Herz zu haben.
Otto von Bismarck
1815 - 1898

Spruch #3643
Themen: Ehe, Geborgenheit, Heimat, Herz, Welt

Heimat Spruch

Wo befreundete Wege zusammenlaufen,
da sieht eine Stunde lang die Welt wie Heimat aus.

Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht eine Stunde lang die Welt wie Heimat aus.
Bedrich Smetana
1824 - 1884

Spruch #3684
Themen: Geborgenheit, Heimat, Welt, Stunde

Heimat Spruch

Es ist nicht das Auslaufen aus dem Hafen,
sondern die Heimkehr,
die den Erfolg einer Reise bestimmt.

Es ist nicht das Auslaufen aus dem Hafen, sondern die Heimkehr, die den Erfolg einer Reise bestimmt.
Henry Ward Beecher
1813 - 1887

Spruch #4461
Themen: Beweis, Erfolg, Heimat, Reise, Leistung

Heimat Spruch

Oh welcher Zauber liegt in diesem Wort:
Daheim!

Oh welcher Zauber liegt in diesem Wort: Daheim!
Franz Emanuel August Geibel
1815 - 1884

Spruch #4518
Themen: Heimat, Daheim, Zauber, Wort

Heimat Spruch

Heimat ist da, wo wir verstehen und verstanden werden.

Heimat ist da, wo wir verstehen und verstanden werden.
Karl Theodor Jaspers
1883 - 1969

Spruch #4538
Themen: Geborgenheit, Heimat, Verständnis, Verstehen

Heimat Spruch

Gast sein ist gut.
Heimkommen ist besser.

Gast sein ist gut. Heimkommen ist besser.
aus Gabun

Spruch #4931
Themen: Gäste, Heimat, Zufriedenheit, Gast, Gut

Heimat Spruch

Achte jedes Mannes Vaterland, aber das deinige liebe!

Achte jedes Mannes Vaterland, aber das deinige liebe!
Gottfried Keller
1819 - 1890

Spruch #5448
Themen: Anerkennung, Heimat, Liebe, Respekt, Toleranz

Heimat Spruch

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem,
was ihm fehlt.
Und er kehrt nach Hause zurück,
um es zu finden.

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden.
George Moore
1852 - 1933

Spruch #5460
Themen: Heimat, Verlust, Reise, Welt, Selbsterkenntnis

Heimat Spruch

Der Mensch braucht ein Plätzchen,
und wär's noch so klein,
von dem er kann sagen: sieh her, das ist mein!
Hier leb ich, hier lieb ich, hier ruhe ich aus,
hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Haus!

Der Mensch braucht ein Plätzchen, und wär's noch so klein, von dem er kann sagen: sieh her, das ist mein! Hier leb ich, hier lieb ich, hier ruhe ich aus, hier ist meine Heimat, hier bin ich zu Haus!
unbekannt

Spruch #5569
Themen: Geborgenheit, Zufriedenheit, Ruhe, Heimat, Haus

Heimat Spruch

Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde.
Ja, Kinder, habt die Mutter lieb!
Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohl tut wie diese.

Süß wie die Mutter ist dem Kind nichts auf der Erde. Ja, Kinder, habt die Mutter lieb! Das Leben bringt euch keine Liebe, die so wohl tut wie diese.
Euripides
480 - 406 v. Chr.

Spruch #5659
Themen: Familie, Kind, Liebe, Geborgenheit, Heimat

Heimat Spruch

Erst im Auslande
lernt man den Reiz des Heimatdialektes geniessen.

Erst im Auslande lernt man den Reiz des Heimatdialektes geniessen.
Gustav Freytag
1816 - 1895

Spruch #5856
Themen: Heimat, Erfahrung, Sprache, Genuss, Reiz

Heimat Spruch

Das Mutterherz
ist der schönste und unverlierbarste Platz des Sohnes
selbst wenn er schon graue Haare trägt –
und jeder hat im ganzen Weltall nur ein einziges solches Herz.

Das Mutterherz ist der schönste und unverlierbarste Platz des Sohnes selbst wenn er schon graue Haare trägt – und jeder hat im ganzen Weltall nur ein einziges solches Herz.
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #5877
Themen: Familie, Geborgenheit, Heimat, Herz, Alter

Heimat Spruch

Ein Lächeln ist ein Licht auf deinem Gesicht,
das andere wissen lässt, das sie zu Hause sind.

Ein Lächeln ist ein Licht auf deinem Gesicht, das andere wissen lässt, das sie zu Hause sind.
unbekannt

Spruch #6077
Themen: Geborgenheit, Lächeln, Heimat, Freundlichkeit, Wissen

Heimat Spruch

Die Kunst hat kein Vaterland.

Die Kunst hat kein Vaterland.
Karl Maria von Weber
1786 - 1826

Spruch #6120
Themen: Heimat, Kunst, Vaterland

Heimat Spruch

Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen.

Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen.
Peter Rosegger
1843 - 1918

Spruch #6320
Themen: Heimat, Liebe, Menschheit, Hass, Toleranz

Heimat Spruch

Der Mensch ist dort zuhause wo sein Herz ist,
nicht dort, wo sein Körper ist.

Der Mensch ist dort zuhause wo sein Herz ist, nicht dort, wo sein Körper ist.
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #6654
Themen: Heimat, Geborgenheit, Herz, Zuhause, Körper



Heute beliebte Themen