14 Sprüche zum Thema Mensch Vorsicht 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Vorsicht enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Vorsicht Sprüche

Mensch Vorsicht Spruch

Man muss immer wieder mit Leuten rechnen,
auf die man nicht zählen kann.

Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
unbekannt

Spruch #1714
Themen: Mensch, Vorsicht, Zuverlässigkeit, Zählen, Rechnen

Mensch Vorsicht Spruch

Wer die Grausamkeit der Natur und der Menschen einmal erkannt hat, der bemüht sich, selbst in kleinen Dingen, wie dem Niedertreten des Grases, schonungsvoll zu sein.

Wer die Grausamkeit der Natur und der Menschen einmal erkannt hat, der bemüht sich, selbst in kleinen Dingen, wie dem Niedertreten des Grases, schonungsvoll zu sein.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #2788
Themen: Natur, Mensch, Vorsicht, Verstand, Vernunft

Mensch Vorsicht Spruch

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #2953
Themen: Glück, Leben, Erfahrung, Vorsicht, Sprache

Mensch Vorsicht Spruch

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten,
um eines Wortes willen für töricht.
Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.

Um eines Wortes willen wird ein Mensch für weise gehalten, um eines Wortes willen für töricht. Wir sollten sorgsam sein in dem, was wir sagen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #3603
Themen: Dummheit, Intelligenz, Weisheit, Gefahr, Vorsicht

Mensch Vorsicht Spruch

Urteile von einem Menschen lieber von seinem Handeln
als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Urteile von einem Menschen lieber von seinem Handeln als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Matthias Claudius
1740 - 1815

Spruch #5256
Themen: Vorsicht, Sprache, Mensch, Wirklichkeit, Vorurteile

Mensch Vorsicht Spruch

In alten Zeiten gingen die Leute nicht so leichtfertig mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, dass sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten.

In alten Zeiten gingen die Leute nicht so leichtfertig mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, dass sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #6434
Themen: Sprache, Vorsicht, Mensch, Angst, Leute

Mensch Vorsicht Spruch

Der höhere Mensch ist darauf bedacht,
zurückhaltend in seinen Worten
und rasch in seinen Taten zu sein.

Der höhere Mensch ist darauf bedacht, zurückhaltend in seinen Worten und rasch in seinen Taten zu sein.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #7395
Themen: Gelassenheit, Charakter, Persönlichkeit, Vorsicht, Entscheidung

Mensch Vorsicht Spruch

Ein kluger Vogel schont seine Flügel.
Ein kluger Mensch spart seine Worte.

Ein kluger Vogel schont seine Flügel. Ein kluger Mensch spart seine Worte.
chinesische Weisheit

Spruch #8366
Themen: Klugheit, Sprache, Vorsicht, Entscheidung, Vogel

Mensch Vorsicht Spruch

Menschen, die einander ohne tatsächlich klaren Grund nicht trauen, trauen sich selber nicht

Menschen, die einander ohne tatsächlich klaren Grund nicht trauen, trauen sich selber nicht
Friedrich Vischer
1807 - 1887

Spruch #9973
Themen: Mensch, Vorsicht, Vertrauen, Mißtrauen, Zweifel

Mensch Vorsicht Spruch

Wenn du vernimmst, dass ein Berg versetzt worden sei,
so glaube es;
wenn du aber vernimmst,
dass ein Mensch seinen Charakter geändert habe,
so glaube es nicht.

Wenn du vernimmst, dass ein Berg versetzt worden sei, so glaube es; wenn du aber vernimmst, dass ein Mensch seinen Charakter geändert habe, so glaube es nicht.
aus Arabien

Spruch #10266
Themen: Mensch, Persönlichkeit, Glauben, Veränderung, Vorsicht

Mensch Vorsicht Spruch

Die öffentliche Meinung ist eine Gerichtsbarkeit,
die ein vernünftiger Mensch nie anerkennen,
aber auch nie ganz ablehnen soll

Die öffentliche Meinung ist eine Gerichtsbarkeit, die ein vernünftiger Mensch nie anerkennen, aber auch nie ganz ablehnen soll
Nicolas Chamfort
1740 - 1794

Spruch #11659
Themen: Aufmerksamkeit, Gefahr, Menschheit, Vernunft, Vorsicht

Mensch Vorsicht Spruch

Ohne Argwohn zu sein ist den meisten Menschen fast so,
wie ohne Verstand zu sein.

Ohne Argwohn zu sein ist den meisten Menschen fast so, wie ohne Verstand zu sein.
Ludwig Marcuse
1894 - 1971

Spruch #16774
Themen: Mensch, Vorsicht, Verstand, Zweifel, Mißtrauen

Mensch Vorsicht Spruch

Der Mensch gleicht einer Münze, Freund!
Ist er von gutem Korn, und scheint dir echt sein Schlag
und ist noch scharf sein Rand,
dann reich ihm unverweilt die Hand.
Griff aber schon die Welt zu sehr in ab, so mindert dies den Wert, den die Natur ihm gab.
Doch hat ihn gar die Kunst beschnitten,
dann, Freund, magst du dich vor ihm hüten.

Der Mensch gleicht einer Münze, Freund! Ist er von gutem Korn, und scheint dir echt sein Schlag und ist noch scharf sein Rand, dann reich ihm unverweilt die Hand. Griff aber schon die Welt zu sehr in ab, so mindert dies den Wert, den die Natur ihm gab. Doch hat ihn gar die Kunst beschnitten, dann, Freund, magst du dich vor ihm hüten.
Aloys Blumauer
1755 - 1798

Spruch #23285
Themen: Gefahr, Vorsicht, Geld, Kunst, Wert

Mensch Vorsicht Spruch

Die Tugend des freien Menschen zeigt sich ebenso groß im Vermeiden wie im Überwinden von Gefahren.

Die Tugend des freien Menschen zeigt sich ebenso groß im Vermeiden wie im Überwinden von Gefahren.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #23623
Themen: Freiheit, Mensch, Tugend, Vorsicht, Vermeiden



Heute beliebte Themen