21 Sprüche zum Thema Mensch Wahrheit 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Wahrheit enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Wahrheit Sprüche

Mensch Wahrheit Spruch

Nichts ist leichter als Selbstbetrug,
denn was ein Mensch wahr haben möchte,
hält er auch für wahr.

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr.
Demosthenes
384 - 322 v. Chr.

Spruch #1111
Themen: Meinung, Wahrheit, Absicht, Leichter, Mensch

Mensch Wahrheit Spruch

Seine Seele zeigt der Mensch nur in seinem Tun

Seine Seele zeigt der Mensch nur in seinem Tun
Reinhold Messner
*1944

Spruch #1750
Themen: Mensch, Seele, Erkenntnis, Wahrheit, Charakter

Mensch Wahrheit Spruch

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade,
auf die der Mensch immer am spätesten kommt.

Die einfachsten Wahrheiten sind es gerade, auf die der Mensch immer am spätesten kommt.
Ludwig Andreas Feuerbach
1804 - 1872

Spruch #2664
Themen: Wahrheit, Erfahrung, Ausdauer, Verstand, Vernunft

Mensch Wahrheit Spruch

Wahrhaft ist nur der Mensch, der nicht lügt,
nicht, wer die Wahrheit sagt.

Wahrhaft ist nur der Mensch, der nicht lügt, nicht, wer die Wahrheit sagt.
Charles Joseph Fürst von Ligne
1735 - 1815

Spruch #3388
Themen: Charakter, Ehrlichkeit, Lüge, Wahrheit, Mensch

Mensch Wahrheit Spruch

Es gibt Menschen,
die sich immer angegriffen fühlen,
wenn jemand eine Wahrheit ausspricht.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand eine Wahrheit ausspricht.
Christian Morgenstern
1871 - 1914

Spruch #4745
Themen: Ärger, Mensch, Streit, Wahrheit, Kritik

Mensch Wahrheit Spruch

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen.
Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das,
was er erreicht hat immer Leben.
Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen.
Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.

Die Herkunft eines Menschen hat nicht viel zu sagen. Der Stammbaum eines edlen Menschen ist stets das, was er erreicht hat immer Leben. Die Menschen können den Weg der Wahrheit verherrlichen. Nicht aber verherrlicht die Wahrheit die Menschen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5063
Themen: Anerkennung, Erfolg, Würde, Wahrheit, Mensch

Mensch Wahrheit Spruch

Das Glück liegt in der Hand des Menschen
der die Wahrheit sieht.

Das Glück liegt in der Hand des Menschen der die Wahrheit sieht.
Sokrates
470 - 399 v. Chr.

Spruch #6505
Themen: Chance, Glück, Mensch, Wahrheit, Wissen

Mensch Wahrheit Spruch

Soll den Menschen beigebracht werden,
die Wahrheit zu sagen,
so müssen sie auch lernen, sie zu hören.

Soll den Menschen beigebracht werden, die Wahrheit zu sagen, so müssen sie auch lernen, sie zu hören.
Samuel Johnson
1709 - 1784

Spruch #6971
Themen: Lernen, Mensch, Selbstentwicklung, Wahrheit, Verstand

Mensch Wahrheit Spruch

Glück und Unglück nehmen den Menschen die Maske ab

Glück und Unglück nehmen den Menschen die Maske ab
aus Indien

Spruch #8622
Themen: Glück, Mensch, Unglück, Selbstentwicklung, Wahrheit

Mensch Wahrheit Spruch

Die Wahrheit ist,
dass es eine gewisse Ernährungsform gibt,
die die Menschen mehr auszehrt
als die größte Enthaltsamkeit.

Die Wahrheit ist, dass es eine gewisse Ernährungsform gibt, die die Menschen mehr auszehrt als die größte Enthaltsamkeit.
Henry Fielding
1707 - 1754

Spruch #9507
Themen: Essen, Krankheit, Schwäche, Mensch, Mehr

Mensch Wahrheit Spruch

Es ist auch eine soziale Wahrheit, daß der Mensch nicht bloß vom Brote lebt, sondern des Wortes Gottes bedarf, um zu existieren.

Es ist auch eine soziale Wahrheit, daß der Mensch nicht bloß vom Brote lebt, sondern des Wortes Gottes bedarf, um zu existieren.
Adolph Kolping
1813 - 1865

Spruch #9594
Themen: Wahrheit, Mensch, Bedarf

Mensch Wahrheit Spruch

Der Mensch wird sicherlich von Zeit zu Zeit über die Wahrheit stolpern, aber sich meist schnell wieder aufraffen und weitermachen wie gehabt.

Der Mensch wird sicherlich von Zeit zu Zeit über die Wahrheit stolpern, aber sich meist schnell wieder aufraffen und weitermachen wie gehabt.
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #9865
Themen: Gewohnheit, Gelegenheit, Wahrheit, Zeit, Stolpern

Mensch Wahrheit Spruch

Der felsenfesten Wahrheit bringt der Mensch Verehrung nicht entgegen: wohl aber einer schönen Lüge.

Der felsenfesten Wahrheit bringt der Mensch Verehrung nicht entgegen: wohl aber einer schönen Lüge.
Gilbert Keith Chesterton
1874 - 1936

Spruch #10638
Themen: Bewunderung, Ehrlichkeit, Lüge, Wahrheit, Wohl

Mensch Wahrheit Spruch

Oft stolpern die Menschen über eine Wahrheit,
aber sie richten sich auf und gehen weiter,
als sei nichts geschehen

Oft stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen
Winston Churchill
1874 - 1965

Spruch #11062
Themen: Wahrheit, Gleichgültigkeit, Mensch, Gelegenheit, Stolpern

Mensch Wahrheit Spruch

Ein hübsches Gesichtchen ist den Menschen angenehmer
als eine Wahrheit ins Gesicht.

Ein hübsches Gesichtchen ist den Menschen angenehmer als eine Wahrheit ins Gesicht.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #11194
Themen: Ehrlichkeit, Mensch, Bewunderung, Schönheit, Wahrheit

Mensch Wahrheit Spruch

Es kann sein, dass nicht alles wahr ist,
was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren,
aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.

Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #12042
Themen: Ehrlichkeit, Seele, Vertrauen, Irrtum, Wahrheit

Mensch Wahrheit Spruch

Die Wahrheit gehört dem Menschen, der Irrtum der Zeit an.

Die Wahrheit gehört dem Menschen, der Irrtum der Zeit an.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #12431
Themen: Irrtum, Mensch, Wahrheit, Zeit

Mensch Wahrheit Spruch

Der Charakter offenbart sich weniger an großen Taten...
An Kleinigkeiten zeigt sich die wahre Natur des Menschen

Der Charakter offenbart sich weniger an großen Taten... An Kleinigkeiten zeigt sich die wahre Natur des Menschen
Jean-Jacques Rousseau
1712 - 1778

Spruch #13020
Themen: Charakter, Wahrheit, Mensch, Persönlichkeit, Wirklichkeit

Mensch Wahrheit Spruch

Es ist mir manchmal ein Mensch, den ich vergeblich eine Wahrheit zu eröffnen suchte, vorgekommen, wie ein Mann, dem ich auf den Gaul helfen wollte, der aber immer wieder drüben herunter fiel.

Es ist mir manchmal ein Mensch, den ich vergeblich eine Wahrheit zu eröffnen suchte, vorgekommen, wie ein Mann, dem ich auf den Gaul helfen wollte, der aber immer wieder drüben herunter fiel.
August Pauly
1850 - 1914

Spruch #18175
Themen: Ehrgeiz, Wahrheit, Dummheit, Tiere, Hilfe

Mensch Wahrheit Spruch

Der Mensch ist dazu bestimmt, die Wahrheit zu erkennen.
Das ist seine wahre Aufgabe.

Der Mensch ist dazu bestimmt, die Wahrheit zu erkennen. Das ist seine wahre Aufgabe.
Alexandre Vinet
1797 - 1847

Spruch #19384
Themen: Erkenntnis, Wahrheit, Mensch, Erkennen, Aufgabe

Mensch Wahrheit Spruch

Es gäbe keine Geselligkeit,
alle Familienbande würden gelockert,
wenn die Gedanken der Menschen
auf ihrer Stirn zu lesen wären.

Es gäbe keine Geselligkeit, alle Familienbande würden gelockert, wenn die Gedanken der Menschen auf ihrer Stirn zu lesen wären.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #23443
Themen: Familie, Gedanken, Mensch, Wahrheit, Wirklichkeit



Heute beliebte Themen