25 Sprüche zum Thema Schicksal Unglück 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Schicksal & Unglück enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Schicksal & Unglück Sprüche

Schicksal Unglück Spruch

Die niedrige Seele wird durch die Glücksfälle aufgeblasen, durch die Unglücksfälle niedergeworfen.

Die niedrige Seele wird durch die Glücksfälle aufgeblasen, durch die Unglücksfälle niedergeworfen.
Epikur
341 - 270 v. Chr.

Spruch #1475
Themen: Glück, Seele, Schicksal, Unglück

Schicksal Unglück Spruch

Wer Glück liebt, muss auch sein Unglück willkommen heißen. Das ganze Leben ist nicht der Sorge wert.

Wer Glück liebt, muss auch sein Unglück willkommen heißen. Das ganze Leben ist nicht der Sorge wert.
Ludwig Tieck
1773 - 1853

Spruch #1575
Themen: Glück, Schicksal, Sorgen, Unglück, Zufriedenheit

Schicksal Unglück Spruch

Mir kommt es immer vor, dass die Art- wie man die Ereignisse des Lebens nimmt - ebenso wichtigen Anteil an unserem Glück und Unglück hätte als diese Ereignisse selbst.

Mir kommt es immer vor, dass die Art- wie man die Ereignisse des Lebens nimmt - ebenso wichtigen Anteil an unserem Glück und Unglück hätte als diese Ereignisse selbst.
Wilhelm von Humboldt
1769 - 1859

Spruch #2983
Themen: Glück, Schicksal, Leben, Unglück, Art

Schicksal Unglück Spruch

Im Glück erheb dich nicht,
im Unglück verzage nicht,
denn Gott ist ein Mann,
der Glück und Unglück wenden kann.

Im Glück erheb dich nicht, im Unglück verzage nicht, denn Gott ist ein Mann, der Glück und Unglück wenden kann.
unbekannt

Spruch #3184
Themen: Glauben, Glück, Gott, Hoffnung, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Es gibt Leute, die so sehr Feind ihrer selbst sind,
dass sie lieber ein Unglück haben, das sie haben kommen sehen: weil sie es vorausgesehen haben, als den Genuss eines Glücks, auf das sie nicht gefasst waren.

Es gibt Leute, die so sehr Feind ihrer selbst sind, dass sie lieber ein Unglück haben, das sie haben kommen sehen: weil sie es vorausgesehen haben, als den Genuss eines Glücks, auf das sie nicht gefasst waren.
Charles Joseph Fürst von Ligne
1735 - 1815

Spruch #3387
Themen: Feindschaft, Genuss, Schicksal, Pessimismus, Hoffnung

Schicksal Unglück Spruch

Im Grunde ist jedes Unglück gerade nur so schwer,
wie man es nimmt.

Im Grunde ist jedes Unglück gerade nur so schwer, wie man es nimmt.
Marie von Ebner-Eschenbach
1830 - 1916

Spruch #4088
Themen: Unglück, Schicksal, Motiviation, Positives Denken, Zuversicht

Schicksal Unglück Spruch

Wir gleichen den Lämmern, die auf der Wiese spielen,
während der Metzger schon eines und das andere
von ihnen mit den Augen auswählt;
denn wir wissen nicht, in unseren guten Tagen,
welches Unheil eben jetzt das Schicksal uns bereitet.

Wir gleichen den Lämmern, die auf der Wiese spielen, während der Metzger schon eines und das andere von ihnen mit den Augen auswählt; denn wir wissen nicht, in unseren guten Tagen, welches Unheil eben jetzt das Schicksal uns bereitet.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #4553
Themen: Spiel, Gefahr, Schicksal, Zukunft, Unglück

Schicksal Unglück Spruch

Nichts wird uns zum gelassenen Ertragen der uns treffenden Unglücksfälle besser befähigen als die Überzeugung von der Wahrheit.

Nichts wird uns zum gelassenen Ertragen der uns treffenden Unglücksfälle besser befähigen als die Überzeugung von der Wahrheit.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #4580
Themen: Gelassenheit, Schicksal, Unglück, Wahrheit, Zuversicht

Schicksal Unglück Spruch

Trotz Glück und Unglück,
trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle,
das Leben ist letztlich doch das,
was man daraus macht.

Trotz Glück und Unglück, trotz vieler Zufälle und Zwischenfälle, das Leben ist letztlich doch das, was man daraus macht.
unbekannt

Spruch #4678
Themen: Zufall, Schicksal, Leben, Motiviation, Unglück

Schicksal Unglück Spruch

Glück ist so federleicht, nie wird´s gefangen.
Unglück so erdenschwer, nie wird´s umgangen.

Glück ist so federleicht, nie wird´s gefangen. Unglück so erdenschwer, nie wird´s umgangen.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #5930
Themen: Glück, Besitz, Unglück, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Frei geht das Unglück durch die ganze Erde,

Frei geht das Unglück durch die ganze Erde,
Friedrich von Schiller
1759 - 1805

Spruch #6845
Themen: Freiheit, Schicksal, Unglück, Erde

Schicksal Unglück Spruch

Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus,
die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.

Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus, die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.
Carl Spitteler
1845 - 1924

Spruch #7024
Themen: Glück, Liebe, Schicksal, Unglück, Zuversicht

Schicksal Unglück Spruch

Gücklicherweise kann der Mensch
nur einen gewissen Grad des Unglücks fassen;
was darüber hinausgeht, vernichtet ihn
oder lässt ihn gleichgültig.

Gücklicherweise kann der Mensch nur einen gewissen Grad des Unglücks fassen; was darüber hinausgeht, vernichtet ihn oder lässt ihn gleichgültig.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #7291
Themen: Unglück, Gleichgültigkeit, Mensch, Schicksal, Schutz

Schicksal Unglück Spruch

Das Unglück ist es, worauf das Glück beruht.
Das Glück ist es, was das Unglück birgt.
Wer kennt das Ende ?

Das Unglück ist es, worauf das Glück beruht. Das Glück ist es, was das Unglück birgt. Wer kennt das Ende ?
aus China

Spruch #7906
Themen: Glück, Gefahr, Rätsel, Schicksal, Unglück

Schicksal Unglück Spruch

Ich bin ein alter Menn und habe viel Unglück kennen gelernt,
doch das meiste davon ist mir nie zugestoßen.

Ich bin ein alter Menn und habe viel Unglück kennen gelernt, doch das meiste davon ist mir nie zugestoßen.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #9183
Themen: Erfahrung, Alter, Unglück, Leid, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Dem Tapferen sind Glück und Unglück
wie seine rechte und linke Hand;
er bedient sich beider.

Dem Tapferen sind Glück und Unglück wie seine rechte und linke Hand; er bedient sich beider.
Katharina von Siena
1347 - 1380

Spruch #10192
Themen: Glück, Schicksal, Unglück, Mut, Rechte

Schicksal Unglück Spruch

Das Glück kommt nicht in Paaren,
das Unglück nie allein.

Das Glück kommt nicht in Paaren, das Unglück nie allein.
aus China

Spruch #10675
Themen: Glück, Unglück, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht;
beide kommen wenn du sie einlädst.

Ein Tor zum Glück oder Unglück gibt es nicht; beide kommen wenn du sie einlädst.
aus Japan

Spruch #11774
Themen: Chance, Gelegenheit, Glück, Schicksal, Unglück

Schicksal Unglück Spruch

Das Glück erstreckt seine Herrschaft über alle Dinge:
Es erhebt die einen und stürzt die anderen,
nicht nach Wert und Verdienst, sondern nach seiner Laune.

Das Glück erstreckt seine Herrschaft über alle Dinge: Es erhebt die einen und stürzt die anderen, nicht nach Wert und Verdienst, sondern nach seiner Laune.
Sallust
86 - 35 v. Chr.

Spruch #12788
Themen: Glück, Schicksal, Zufall, Unglück, Wert

Schicksal Unglück Spruch

Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen.

Es amüsiert mich immer, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen.
Samuel Taylor Coleridge
1772 - 1834

Spruch #13311
Themen: Fleiss, Erfolg, Schicksal, Glück, Klugheit

Schicksal Unglück Spruch

Das Glück ist eine leichte Dirne
und weilt nicht gern am selben Ort;
sie streicht das Haar dir von der Stirne
und küßt dich rasch und flattert fort.
Frau Unglück hat im Gegenteile
dich liebefest ans Herz gedrückt;
sie sagt, sie habe keine Eile,
setzt sich zu dir ans Bett und strickt.

Das Glück ist eine leichte Dirne und weilt nicht gern am selben Ort; sie streicht das Haar dir von der Stirne und küßt dich rasch und flattert fort. Frau Unglück hat im Gegenteile dich liebefest ans Herz gedrückt; sie sagt, sie habe keine Eile, setzt sich zu dir ans Bett und strickt.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #14852
Themen: Glück, Vergänglichkeit, Sorgen, Probleme, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Ob etwas ein Unglück oder ein Glück war,
wissen wir frühestens fünf Jahre später.

Ob etwas ein Unglück oder ein Glück war, wissen wir frühestens fünf Jahre später.
aus Frankreich

Spruch #15301
Themen: Erfahrung, Glück, Unglück, Wissen, Schicksal

Schicksal Unglück Spruch

Wenn die Katze Unglück haben soll,
bleibt ihr die Maus im Halse stecken.

Wenn die Katze Unglück haben soll, bleibt ihr die Maus im Halse stecken.
aus Lettland

Spruch #17440
Themen: Schicksal, Tiere, Unglück, Stecken, Maus

Schicksal Unglück Spruch

Nur Unglück, welches plötzlich an uns heran tritt, fordert uns heraus, zu zeigen, ob wir klein oder groß sind.

Nur Unglück, welches plötzlich an uns heran tritt, fordert uns heraus, zu zeigen, ob wir klein oder groß sind.
Heinrich Martin
1818 - 1872

Spruch #17987
Themen: Gelegenheit, Schicksal, Selbsterkenntnis, Unglück, Beweis

Schicksal Unglück Spruch

Bei einem jähen, plötzlichen Schlag bricht der Mensch zusammen, aber es gibt eine stille Art von Unglück, die sich einschleicht, wie ein ungebetener, lästiger Gast, von dem man täglich hofft, er werde sich wieder entfernen, und bis man sich überzeugt, dass er nicht mehr zu vertreiben ist, ist man bereits an ihn gewöhnt.

Bei einem jähen, plötzlichen Schlag bricht der Mensch zusammen, aber es gibt eine stille Art von Unglück, die sich einschleicht, wie ein ungebetener, lästiger Gast, von dem man täglich hofft, er werde sich wieder entfernen, und bis man sich überzeugt, dass er nicht mehr zu vertreiben ist, ist man bereits an ihn gewöhnt.
Wilhelmine von Hillern
1836 - 1916

Spruch #18543
Themen: Gewohnheit, Unglück, Schicksal, Belastung, Erlösung



Heute beliebte Themen