25 Sprüche zum Thema Glauben Seele 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Glauben & Seele enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.





Glauben & Seele Sprüche

Glauben Seele Spruch

Wo die Zeit nie hinkam,
wo hinein nie ein Bild leuchtete,
in dem Innigsten und Höchsten der Seele
schafft Gott seine Welt.

Wo die Zeit nie hinkam, wo hinein nie ein Bild leuchtete, in dem Innigsten und Höchsten der Seele schafft Gott seine Welt.
Eckhart von Hochheim
1260 - 1328

Spruch #1301
Themen: Glauben, Gott, Bild, Zeit, Seele

Glauben Seele Spruch

Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt !

Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt !
Théophile Gautier
1811 - 1872

Spruch #2767
Themen: Natur, Tiere, Blick, Seele, Glauben

Glauben Seele Spruch

Der Mensch ist vergänglich,
wenn wir den einen Teil seines Wesens betrachten,
nämlich seinen Leib,
er ist unvergänglich in seinem anderen Wesensteil,
der Seele.

Der Mensch ist vergänglich, wenn wir den einen Teil seines Wesens betrachten, nämlich seinen Leib, er ist unvergänglich in seinem anderen Wesensteil, der Seele.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #3023
Themen: Glauben, Seele, Vergänglichkeit, Mensch, Leib

Glauben Seele Spruch

Denn die Glückseligkeit ist nichts anderes als die Zufriedenheit des Gemüts, die aus der intuitiven Erkenntnis Gottes entspringt.

Denn die Glückseligkeit ist nichts anderes als die Zufriedenheit des Gemüts, die aus der intuitiven Erkenntnis Gottes entspringt.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #4221
Themen: Glück, Gott, Glauben, Seele, Zufriedenheit

Glauben Seele Spruch

In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist.
Du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.
Psalm 31,6

Spruch #4884
Themen: Glauben, Gott, Seele, Hoffnung, Herr

Glauben Seele Spruch

Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele.
Mein Gott, auf dich vertraue ich.

Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele. Mein Gott, auf dich vertraue ich.
Psalm 25,1f

Spruch #5692
Themen: Glauben, Seele, Sorgen, Herr, Gott

Glauben Seele Spruch

Der Wert der ganzen Welt ist mit dem
Wert einer einzigen Seele nicht zu vergleichen.

Der Wert der ganzen Welt ist mit dem Wert einer einzigen Seele nicht zu vergleichen.
Johannes Chrysostomos
349 od. 344 - 407

Spruch #6036
Themen: Glauben, Seele, Welt, Wert

Glauben Seele Spruch

Jeder Glaube, der dem Geld oder der Macht dient,
nimmt Schaden an seiner Seele.

Jeder Glaube, der dem Geld oder der Macht dient, nimmt Schaden an seiner Seele.
Stefan Zweig
1881 - 1942

Spruch #6467
Themen: Geld, Macht, Seele, Schwäche, Glauben

Glauben Seele Spruch

Das Tröpflein wird das Meer, wenn es ins Meer gekommen,
die Seele Gott, wenn sie in Gott aufgenommen.

Das Tröpflein wird das Meer, wenn es ins Meer gekommen, die Seele Gott, wenn sie in Gott aufgenommen.
Angelus Silesius
1624 - 1677

Spruch #7038
Themen: Glauben, Gott, Natur, Seele, Meer

Glauben Seele Spruch

Im Herzen eines jeden Menschen befindet sich ein von Gott geschaffenes Vakuum, das durch nichts Erschaffenes erfüllt werden kann als allein durch Gott, den Schöpfer, so wie er sich in Christus offenbart.

Im Herzen eines jeden Menschen befindet sich ein von Gott geschaffenes Vakuum, das durch nichts Erschaffenes erfüllt werden kann als allein durch Gott, den Schöpfer, so wie er sich in Christus offenbart.
Blaise Pascal
1623 - 1662

Spruch #7513
Themen: Herz, Gott, Seele, Glauben, Christus

Glauben Seele Spruch

Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.

Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #7535
Themen: Glauben, Gott, Seele, Gewinnen, Religion

Glauben Seele Spruch

Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele,
ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.

Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.
Psalm 130,5

Spruch #8021
Themen: Glauben, Hoffnung, Gott, Seele, Vertrauen

Glauben Seele Spruch

Beten ist nicht bitten.
Es ist ein Sehnen der Seele.

Beten ist nicht bitten. Es ist ein Sehnen der Seele.
Mahatma Gandhi
1869 - 1948

Spruch #8144
Themen: Glauben, Sehnsucht, Seele, Bitten

Glauben Seele Spruch

Es ist alles klein und winzig und so gleichgültig.
Nur das, worauf die Seele hofft und wohin sie zieht,
ist groß und ewig.

Es ist alles klein und winzig und so gleichgültig. Nur das, worauf die Seele hofft und wohin sie zieht, ist groß und ewig.
Paul Keller
1873 - 1932

Spruch #8345
Themen: Hoffnung, Glauben, Seele

Glauben Seele Spruch

Tief im Menschen liegt das Vertrauen,
dass etwas außer ihm sich seiner bewußt ist wie er selbst.

Tief im Menschen liegt das Vertrauen, dass etwas außer ihm sich seiner bewußt ist wie er selbst.
Arthur Schopenhauer
1788 - 1816

Spruch #8514
Themen: Vertrauen, Seele, Glauben, Verständnis, Mensch

Glauben Seele Spruch

Wer liebt zweifelt an nichts -
oder an allem

Wer liebt zweifelt an nichts - oder an allem
asiatische Weisheit

Spruch #8528
Themen: Glauben, Liebe, Seele, Zweifel, Verzweiflung

Glauben Seele Spruch

Der Tod, den die Menschen fürchten,
ist die Trennung der Seele vom Körper.
Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten,
ist die Trennung von Gott.

Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott.
Augustinus
354 - 430

Spruch #10530
Themen: Gott, Glauben, Tod, Körper, Trennung

Glauben Seele Spruch

Die Vernunft entrüstet sich bei dem Gedanken,
all das dem Zufall zuzuschreiben.
Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit Bewunderung und Ehrfurcht: der gestirnte Himmel über uns
und das moralische Gesetz in uns.

Die Vernunft entrüstet sich bei dem Gedanken, all das dem Zufall zuzuschreiben. Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit Bewunderung und Ehrfurcht: der gestirnte Himmel über uns und das moralische Gesetz in uns.
Immanuel Kant
1724 - 1804

Spruch #10791
Themen: Gedanken, Glauben, Bewunderung, Zufall, Seele

Glauben Seele Spruch

Der Herr erquickt meine Seele.
Er führt mich auf rechter Strasse um seines Namens willen.

Der Herr erquickt meine Seele. Er führt mich auf rechter Strasse um seines Namens willen.
Psalm 23,3

Spruch #10935
Themen: Glauben, Hoffnung, Seele, Rechter, Herr

Glauben Seele Spruch

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus .....

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus .....
Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
1788 - 1857

Spruch #10991
Themen: Gott, Glauben, Trost, Tot, Trauer

Glauben Seele Spruch

Unser Wunsch ist wohl bedacht: Für das sei immer frei und offen, was das Leben sinnvoll macht: zu lieben, zu glauben und zu hoffen!
Drei Engel mögen dich begleiten für deine ganze Lebenszeit.
Die Engel, die ich meine, sind Stille, Glück und Heiterkeit.
In allen Dingen mit Gott zu handeln, sei deiner Seele Kraft und Gewinn.
Durchs Leben stets mit Gott zu wandeln, das gebe deinem Leben Sinn.

Unser Wunsch ist wohl bedacht: Für das sei immer frei und offen, was das Leben sinnvoll macht: zu lieben, zu glauben und zu hoffen! Drei Engel mögen dich begleiten für deine ganze Lebenszeit. Die Engel, die ich meine, sind Stille, Glück und Heiterkeit. In allen Dingen mit Gott zu handeln, sei deiner Seele Kraft und Gewinn. Durchs Leben stets mit Gott zu wandeln, das gebe deinem Leben Sinn.
Volksgut

Spruch #11935
Themen: Glauben, Gott, Hoffnung, Leben, Stille

Glauben Seele Spruch

Im Glück nicht stolz sein und im Leid nicht zagen,
das Unvermeidliche mit Würde tragen.
Das Rechte tun, am Schönen sich erfreuen,
das Leben lieben und den Tod nicht scheuen,
und fest an Gott und bessere Zukunft glauben,
heißt leben, heißt dem Tod sein Bitteres rauben.

Im Glück nicht stolz sein und im Leid nicht zagen, das Unvermeidliche mit Würde tragen. Das Rechte tun, am Schönen sich erfreuen, das Leben lieben und den Tod nicht scheuen, und fest an Gott und bessere Zukunft glauben, heißt leben, heißt dem Tod sein Bitteres rauben.
Karl Streckfuß
1779 - 1844

Spruch #12276
Themen: Gott, Glauben, Leben, Zufriedenheit, Seele

Glauben Seele Spruch

Die Seele ist die Masse,
in welche Gottes Bildnis vornehmlich eingedrückt ist.

Die Seele ist die Masse, in welche Gottes Bildnis vornehmlich eingedrückt ist.
Ulrich Zwingli
1484 - 1531

Spruch #12341
Themen: Gott, Glauben, Seele, Masse

Glauben Seele Spruch

Groß ist die Mühe, den Himmel zu ersteigen,
doch für die Seele ist es eine Heimkehr.

Groß ist die Mühe, den Himmel zu ersteigen, doch für die Seele ist es eine Heimkehr.
Seneca
4 v. Chr. - 65 n. Chr

Spruch #12586
Themen: Anstrengung, Geborgenheit, Kraft, September, Glauben

Glauben Seele Spruch

Niemand ist reich, der das, was er hat,
nicht von der Erde mit fortnehmen kann.

Niemand ist reich, der das, was er hat, nicht von der Erde mit fortnehmen kann.
Augustinus
354 - 430

Spruch #12887
Themen: Reichtum, Glauben, Hoffnung, Seele, Zufriedenheit



Heute beliebte Themen