24 Sprüche zum Thema Mensch Sprache 

Hier wird eine Auswahl an Sprüchen angezeigt, die  die Themen  Mensch & Sprache enthalten. Weitere Sprüche erscheinen, wenn ein weiteres Thema ausgewählt wurde.
Das entfernt ein Thema wieder aus der Suche.

Weitere verwandte Themen auswählen, um noch passendere Sprüche, Zitate und Weisheiten zu finden.



Mensch & Sprache Sprüche

Mensch Sprache Spruch

Ein Mensch von feiner Lebensart pflegt sich zu benehmen,
dass die anderen nach seinen Worten und seinem Verhalten mit ihm und mit sich selbst zufrieden sind.

Ein Mensch von feiner Lebensart pflegt sich zu benehmen, dass die anderen nach seinen Worten und seinem Verhalten mit ihm und mit sich selbst zufrieden sind.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #2564
Themen: Anstand, Charakter, Menschen, Sprache, Zufriedenheit

Mensch Sprache Spruch

Die Menschen zu Freiheit zu bringen, das heißt,
sie zum Miteinanderreden zu bringen.

Die Menschen zu Freiheit zu bringen, das heißt, sie zum Miteinanderreden zu bringen.
Karl Theodor Jaspers
1883 - 1969

Spruch #2585
Themen: Freiheit, Mensch, Sprache

Mensch Sprache Spruch

Sprich zu den Menschen über sie selbst,
und sie werden dir stundenlang zuhören.

Sprich zu den Menschen über sie selbst, und sie werden dir stundenlang zuhören.
Benjamin Disraeli
1804 - 1881

Spruch #2849
Themen: Mensch, Sprache, Anerkennung, Zuhören

Mensch Sprache Spruch

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.

Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so schwer beherrscht wie seine Zunge.
Baruch de Spinoza
1632 - 1677

Spruch #2953
Themen: Glück, Leben, Erfahrung, Vorsicht, Sprache

Mensch Sprache Spruch

Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde,
nur die Zunge nicht.

Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.
Konrad Adenauer
1876 - 1967

Spruch #4733
Themen: Anstrengung, Ausdauer, Mensch, Sprache, Zunge

Mensch Sprache Spruch

Urteile von einem Menschen lieber von seinem Handeln
als nach seinen Worten,
denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

Urteile von einem Menschen lieber von seinem Handeln als nach seinen Worten, denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.
Matthias Claudius
1740 - 1815

Spruch #5256
Themen: Vorsicht, Sprache, Mensch, Wirklichkeit, Vorurteile

Mensch Sprache Spruch

Es gibt Menschen, die einen Augenblick früher sprechen,
als sie denken.

Es gibt Menschen, die einen Augenblick früher sprechen, als sie denken.
Jean de la Bruyère
1645 - 1696

Spruch #5311
Themen: Augenblick, Gedanken, Mensch, Sprache, Sprechen

Mensch Sprache Spruch

In alten Zeiten gingen die Leute nicht so leichtfertig mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, dass sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten.

In alten Zeiten gingen die Leute nicht so leichtfertig mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, dass sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten.
Konfuzius
551 - 471 v. Chr.

Spruch #6434
Themen: Sprache, Vorsicht, Mensch, Angst, Leute

Mensch Sprache Spruch

Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge,
damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht

Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht
Epiktet
50 - 138 n. Chr.

Spruch #6516
Themen: Sprache, Mensch, Zwei, Zunge, Hören

Mensch Sprache Spruch

Interessant spricht der Mensch über vieles,
aber mit wirklichem Appetit nur über sich selbst.

Interessant spricht der Mensch über vieles, aber mit wirklichem Appetit nur über sich selbst.
Iwan Turgenjew
1818 - 1883

Spruch #6817
Themen: Interesse, Egoismus, Sprache, Mensch, Appetit

Mensch Sprache Spruch

Ein Mensch kann sich durch seine Zunge zerstören.

Ein Mensch kann sich durch seine Zunge zerstören.
aus China

Spruch #7244
Themen: Mensch, Schwäche, Sprache, Verlust, Zunge

Mensch Sprache Spruch

Mir tut jeder Mensch leid,
der nicht genügend Phantasie besitzt,
mal ein Wort so oder so zu schreiben.

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genügend Phantasie besitzt, mal ein Wort so oder so zu schreiben.
Mark Twain
1835 - 1910

Spruch #8052
Themen: Phantasie, Fehler, Sprache, Abwechslung, Schreiben

Mensch Sprache Spruch

Ein kluger Vogel schont seine Flügel.
Ein kluger Mensch spart seine Worte.

Ein kluger Vogel schont seine Flügel. Ein kluger Mensch spart seine Worte.
chinesische Weisheit

Spruch #8366
Themen: Klugheit, Sprache, Vorsicht, Entscheidung, Vogel

Mensch Sprache Spruch

Mit Worten mahnt man den Menschen für eine Stunde,
mit einem Buch für immer.

Mit Worten mahnt man den Menschen für eine Stunde, mit einem Buch für immer.
aus Russland

Spruch #9428
Themen: Ausdauer, Mensch, Sprache, Zeit, Augenblick

Mensch Sprache Spruch

Es ist ein großer Fehler, das Komplimente machen aufzugeben. Wenn der Mensch nichts Charmantes mehr sagt,
hat er auch keine charmanten Gedanken mehr.

Es ist ein großer Fehler, das Komplimente machen aufzugeben. Wenn der Mensch nichts Charmantes mehr sagt, hat er auch keine charmanten Gedanken mehr.
Oscar Wilde
1854 - 1900

Spruch #9578
Themen: Bewunderung, Gedanken, Mensch, Sprache, Mehr

Mensch Sprache Spruch

Im längsten Frieden spricht der Mensch
nicht so viel Unsinn und Unwahrheit
als im kürzesten Krieg.

Im längsten Frieden spricht der Mensch nicht so viel Unsinn und Unwahrheit als im kürzesten Krieg.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #9958
Themen: Frieden, Lüge, Mensch, Sprache, Krieg

Mensch Sprache Spruch

Die Sprache ist dem Menschen gegeben,
um seine Gedanken zu verbergen.

Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen.
Dante Alighieri
1265 - 1321

Spruch #10769
Themen: Geheimnis, Mensch, Sprache

Mensch Sprache Spruch

Gott gab uns nur einen Mund,
weil zwei Mäuler ungesund.
Mit dem einen Maule schon
schwatzt zuviel der Erdensohn.

Gott gab uns nur einen Mund, weil zwei Mäuler ungesund. Mit dem einen Maule schon schwatzt zuviel der Erdensohn.
Christian Johann Heinrich Heine
1797 - 1856

Spruch #14566
Themen: Sprache, Mensch, Zwei, Mund, Gott

Mensch Sprache Spruch

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste;
aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut,
es auszusprechen.

Jeder Mensch glaubt, er sei der wichtigste, der beste; aber nur der Narr und der Dummkopf haben den Mut, es auszusprechen.
Jean Paul
1763 - 1825

Spruch #14818
Themen: Dummheit, Glauben, Mut, Mensch, Sprache

Mensch Sprache Spruch

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Johann Wolfgang von Goethe
1749 - 1832

Spruch #15596
Themen: Gedanken, Sprache, Mensch, Verstand, Denken

Mensch Sprache Spruch

Wenn der Mensch wüsste, dass Tiere sprechen können, würde er ihnen dann zuhören? Denn die Menschen glauben, zwischen ihnen und den Tieren sei ein Abgrund. Es ist nur eine Stufe im Rad des Lebens. Denn wir sind alle Kinder einer Einheit.

Wenn der Mensch wüsste, dass Tiere sprechen können, würde er ihnen dann zuhören? Denn die Menschen glauben, zwischen ihnen und den Tieren sei ein Abgrund. Es ist nur eine Stufe im Rad des Lebens. Denn wir sind alle Kinder einer Einheit.
Manfred Kyber
1880 - 1933

Spruch #18344
Themen: Tiere, Sprache, Aufmerksamkeit, Interesse, Einigkeit

Mensch Sprache Spruch

Der Hund bellt, wenn ihn etwas erregt.
Der Mensch spricht immer

Der Hund bellt, wenn ihn etwas erregt. Der Mensch spricht immer
Richard von Schaukal
1874 - 1942

Spruch #22041
Themen: Mensch, Aufmerksamkeit, Sprache, Tiere, Hund

Mensch Sprache Spruch

Unermeßlichen Einfluß auf die ganze menschliche Entwicklung
eines Volks hat die Beschaffenheit seiner Sprache.

Unermeßlichen Einfluß auf die ganze menschliche Entwicklung eines Volks hat die Beschaffenheit seiner Sprache.
Johann Gottlieb Fichte
1762 - 1814

Spruch #23481
Themen: Fortschritt, Mensch, Erziehung, Sprache, Entwicklung

Mensch Sprache Spruch

Das Wort des Menschen ist sein Wesen

Das Wort des Menschen ist sein Wesen
aus Japan

Spruch #23580
Themen: Mensch, Sprache, Persönlichkeit, Wesen, Wort



Heute beliebte Themen